![]() |
|
||||
|
||||
Also nur falsch rum. Das müsste dann mit dem künstlich erstellten Relief dann auch funktionieren...
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ja, ja, das menschliche Auge... "Technisch" jeder Maschine weitaus überlegen, aber dennoch sooo leicht zu täuschen! Das "nach oben" oder "nach unten" können wir nur dann wirklich beurteilen, wenn es noch weitere Objekte mit Lichteinfall und Schatten gibt, so dass wir die Gesamtsituation beurteilen können. Etwas offTopic, aber sicher nicht minder interessant zum Thema "Menschliches Auge" (bzw. "Gehirn", denn dort werden die Infos ja zusammengesetzt): http://michaelbach.de/ot/index-de.html Der Würfel ist z.B. so ein klassisches Beispiel, wo das Auge "vorne" und "hinten" nicht mehr unterscheiden kann bzw. wo es nicht zu unterscheiden ist. Bei der Tänzerin auch, obwohl hier Farben keine Rolle spielen.
|
||||
|
||||
Schon interessant, wie alleine durch das drehen des Fotos ein völlig anderer Eindruck erscheint. Aber ich bin froh, dass ich keinen Fehler an meiner Optik habe
![]() |
|
||||
|
||||
Als kleine Orientierunghilfe kann diese Zeichnung dienen:
![]() Spiegelt man die Zeichnung vertikal, wird aus dem Einschuß eine Durchschuß und umgekehrt.
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
![]() |
Lesezeichen |