|
||||
|
||||
Ich denke, sofern ich das richtig verstanden habe, ihr redet aneinander vorbei. Ihr habt beide Recht.
Was petermannheim wohl meint, ist dass selbst in dem Bereich, wo auf dem Kamel der weiße Kreis (= 0% Deckkraft) ist, eine Farbinformation in den Pixeln gespeichert ist,...nämlich die Farbe Weiß. Aber...und da muss ich jetzt Jenny Recht geben, eine in den Pixeln abgespeicherte Farbinformation kann von PS nicht einfach so wieder mit dem "ursprünglichen" oder vermeintlich "richtigen" Farbinfos gefüllt werden...denn woher soll Photoshop wissen, welche Farbinfos vorher in den betroffenen Pixeln waren? Woher soll Photoshop wissen, was die vermeintlich richtigen Farbinfos wären, um das Bild "wiederherzustellen"? Photoshop weiß einfach nicht, welche Farbinformationen die Pixel haben müssten, die augenblicklich einfach nur weiß sind und kann damit den weißen Kreis auf dem Bild auch nicht entfernen. ....zumindest glaube ich, dass das so ist und dass ich das alles richtig verstanden habe...ich möchte an dieser Stelle jedoch keine Verantwortung für die Korrektheit übernehmen |
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich würde dazu raten, in AE gleich die Photoshop-Datei (Ebene+Maske) zu importieren! Meine Vorgehensweise: Ebene mit Maske versehen mit gedrückter ALT Taste kannst du auf die Miniatur der Maske klicken, um diese weiter zu bearbeiten um die Transparenz nutzen zu können, importierst du die .psd Datei mit den Einstellungen: Vorteil dieser Methode: Deine originalen Pixel (hier die rote Fläche) werden NICHT verändert - du veränderst nur die Sichtbarkeit der einzelnen Pixel. Jede weitere Änderung hinsichtlich der Transparenz kannst du nach dem Import in AfterEffects in Photoshop machen und anschließend das Footage in AE aktualisieren. |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
ich habe mittlerweile verschiedene Dinge herausgefunden (der Alphakanal wurde in allen Bildbeispielen in AE auf "nicht transparent" gestellt): 1. Photoshop füllt Farbbereiche von Transparenzen mit 0 mit der Hintergrundfarbe beim Speichern im Format .psd 2. Legt man Transparenzmasken (so wie von haakenson vorgeschlagen) an so werden selbst da die 0-transparenten Bereiche automatisch gefüllt. Schaltet man die Maske auf aus (rotes Kreuz) kann man Inhalt und Maske ohne Fehler nach AE übernehmen. 3. PNGs mit eingerechnetem Alpha aus 3DS Max werden korrekt nach AE übernommen, d.h. selbst Bereiche mit 0-Transparenz enthalten die korrekten Farben. 4. öffnet man die pngs in Photoshop und exportiert sie auch als PNGs werden die Farbbereiche außerhalb der Alpha-BoundingBox gelöscht. Innerhalb bleiben die Farben erhalten. Somit danke ich allen für Ihren Beitrag! Grüße aus Mannheim Peter |
Stichworte |
ebenen transparenz alpha |
Lesezeichen |