|
|||
|
|||
Tönung aus Schwarz-Weissem Scan entfernen
hallo
kann mir jemand erklären, wie ich am besten eine Hintergrund-Tönung aus dem Scan einer Zeichnung entfernen kann? Habe es mit Posterize zu 2 Stufen versucht, aber dann sehen die Linien verpixelt aus, weil auch aus ihnen die Zwischentöne entfernt werden. Ich möchte den Hintergrund ganz weiss hinbekommen, ohne den Charakter der Linien zu verändern. Die Datei habe ich angehängt. |
|
||||
|
||||
Hallo flugratte
Willkommen im PSC! - Hintergrundebene kopieren - die Kanäle aufrufen - nur den Rot-Kanal auswählen - in die Ebenenpalette wechseln - Auswahl - Farbbereich... in auf die weisse Fläche klicken und Toleranz erhöhen, bis ein guter Kontrast vorhanden ist - Ebenenmaske auf Hintergrundkopie anlegen und invertieren (+I) - Darunter eine neue leere Ebene mit weiss füllen oder eine Einstellungsebene "Volltonfarbe" anlegen - evtl. am Rand noch ein wenig nachputzen |
|
|||
|
|||
hallo Dorftrottel
vielen Dank für die schnelle Antwort. habe es gleich ausprobiert, aber den Schritt Ebenenmaske auf Hintergrundkopie anlegen habe ich nicht verstanden. Wie lege ich diese Maske an? |
|
|||
|
|||
Ah, jetzt habe ich es entdeckt, dieses kleine Symbol in der unterkante des Layer-Fensters.
Funktioniert perfekt, genau so wie ich es wollte. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Genau, dieses hier:
Freut mich, dass es zu deinem gewünschten Ergebnis geführt hat! |
Lesezeichen |