|
||||
|
||||
Das Ganze sieht ja ganz anders aus am Monitor. Muß ich die Dateien denn jetzt umwandeln, oder kann ich die dann lassen? Was meinst Du?
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
sind denn deine bilder in rgb oder cmyk angelegt?
letztendlich sind die cmyk-werte bei beiden profilen gleich und ich nehme an, daß primär dinge wie druckzuwachs angeglichen wurden in den neuen profilen, da sich ja der grundlegende farbumfang ja nicht geändert hat. leider habe ich keine informationen wo exakt anpassungen innerhalb der unterschiedlichen farbprofile vorgenommen wurden. das iso-profil ist neuer, jedoch ist das andere profil nicht grundlegend falsch und ich gehe nicht davon aus, daß dies zu groben problemen oder farbabweichungen beim druck führt. wichtig ist, daß die bilder wirklich in cmyk angelegt sind, das profil ist evtl. tatsächlich zu vernachlässigen, da die werte ja bei beiden gleich angezeigt werden. Geändert von blindguard (12.04.06 um 19:05 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also ich habe das Hintergrundbild (den Farbverlauf) in CMYK erstellt und abgespeichert.
Die Kupferteile (ursprünglich RGB Fotos) habe ich dann immer in dieses Bild hineinverschoben und dann unter anderem Namen gespeichert. Wenn ich aber die Bilder mit Photoshop mit dem neuen Profil ansehe, dann ist eben dieser Grünstich da. Nachdem der Proof von der Druckerei auch etwas grünlicher war, als meine Bilder habe ich natürlich Angst, daß das Ganze dann richtig grün wird. Meinst Du, daß das nur von der Anzeige jetzt näher an die Druckerei rankommt? Sollte ich nochmal nen Proof von Beispielseiten machen? Bin echt fertig, weil mir das erst jetzt aufgefallen ist und möchte nichts falsch machen. Was meinst Du, wäre die bessere Variante? Alle Bilder jetzt auf das neue Profil ummodelnGruß Heike |
|
||||
|
||||
ich denk heute abend noch mal drüber nach was die wohl beste variante sein könnte - bin im moment leider sehr im stress und auch gleich erst nochmal außer haus.
|
|
||||
|
||||
Hi Volker,
danke. Ich werd für heute auch meine Finger davon lassen, morgen fotografieren und dann wieder dran gehen. Ich bin wirklich froh, daß Du heute online warst und direkt geantwortet hast. Hoffentlich läßt sich die Sache einfach lösen. Einen schönen Abend noch Heike |
|
||||
|
||||
also ich habe mir jetzt noch einmal ein paar gedanken gemacht.
das farbprofil sorgt ja dafür, daß du am monitor (vorausgesetzt er ist weitestgehend richtig eingestellt) weitestgehend daß siehst, was später rauskommen sollte und berücksichtigt noch dinge wie farbzuwachs etc. letztendlich ist das aktuelle iso-farbprofil ja nur eine weiterentwicklung des alten auroskala-profils. ich würde an deiner stelle glaube ich einfach so weitermachen wie bisher, denn grundlegend falsch ist das verwendete profil ja nicht. schlimmstenfalls läßt man noch mal von ein oder zwei bildern ein proof erstellen. wenn man dann eine stärke farbverfälschung feststellt (was ich jetzt nicht glaube), kann man dies mit einer farbkorrektur-aktion auf die fertigen tif's in photoshop lösen denke ich. im übrigen kann man auch in der druckmaschine einiges steuern. wenn das ganze dann in druck geht und du die farbabnahme machst, kann der drucker da noch einiges einstellen und dies dann auch entsprechend auf alle anderen druckbögen anwenden. ich hoffe ich konnte dich nun ein wenig beruhigen und du kannst dich nun auf das osterfest konzentrieren schöne feiertage volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
danke für´s nachdenken und die Erläuterung. Ich wünsche Dri auch ein schönes möglichst geruhsames Osterfest mit Deinen Lieben. Falls ich tatsächlich eine Änderung an den Dateien vornehmen muß, frage ich wieder nach Alles Liebe & Danke Heike |
|
||||
|
||||
Hi Volker,
bin morgen draußen, da das letzte Wocher wegen einem Magen und Darm-Ding leider nicht ging. Da liegen Proofs von der Druckerei. Meinst Du, daß das ICC-Profil nur die Bildschirmdarstellung der Farben verbessert? Ich weiß noch, daß die Proofs etwas grünlicher waren, als meine Ausdrucke und die Anzeige am Bildschirm. Ich werde die Proofs morgen mal mit heim nehmen. Wahrscheinlich hat mich das mit dem Grünstich so geschockt, weil ich ja wußte, daß die Proofs eh etwas grünlicher waren. Mit etwas Pause dazwischen denke ich mir, daß ich vielleicht mit dem neuen Profil nur eine realistischere Anzeige bekomme und das vielleicht etwas besser ist. Wie ist das eigentlich. Wenn ich so eine Datei mit einem anderen Profil öffne, dann wird sie zwar in den neuen Farbraum gebracht, aber wenn ich nicht speichere, bleibt der alte in der Datei erhalten. Wie kann ich denn für viele Dateien den Farbraum auf ein anderes Profil bringen? Gruß Heike |
Lesezeichen |