Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.13, 13:11
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Panta rhei Beitrag anzeigen
dass meine Wahl der Blasen nicht deiner Vorstellung von Blasen entspricht.
Doch, auch ich erkenne deine Blasen eindeutig als Blasen!
Es gibt Blasen mit vielen Reflexionen (wie deine oder wie hier) und auch Blasen mit weniger Reflexionen (wie hier).
Es war dein eigener Wunsch, den Fokus auf dem Protrait zu halten, daher schlug ich die weniger detailreiche Blasenversion vor.
Ob du diesen Vorschlag annimmst oder nicht, ist völlig unerheblich, denn es ist DEIN Werk und damit kannst du machen, was DU willst.
Alt 30.03.13, 13:32
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned

Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Doch, auch ich erkenne deine Blasen eindeutig als Blasen!
... Schwein gehabt...

Zitat:
Es gibt Blasen mit vielen Reflexionen (wie deine oder wie hier) und auch Blasen mit weniger Reflexionen (wie hier).
Das hatte ich auch so verstanden und nahm deinen Vorschlag ja auch gleich freudig an.
In der Umsetzung habe ich dann alle möglichen blasigen Varianten durchprobiert, sie jeweils in kleiner und größer, in heller und dunkler, in schärfer und unschärfer auf mich wirken lassen.
Von gefühlten 538 Variationen gab es dann wieder rund 318, die immer irgendwie was hatten.
Letztlich musste ich mich dann für etwas entscheiden und nach meinem Empfinden der Bildwirkung, entsprach mir dann diese Ausführung am ehesten.
Zu leichte Blasen wären es nicht gewesen und dumpfe, unscharfe, diffuse Blasen auch nicht, denn sie passen für mich einfach nicht zu meiner Bildinterpretation von Kühle, Kraft, Reinheit, Klarheit.

Zitat:
Es war dein eigener Wunsch, den Fokus auf dem Portrait zu halten, daher schlug ich die weniger detailreiche Blasenversion vor.
Ja, Jenny, und da ich mich nun mit deinem Vorschlag intensiv auseinandersetzte, erkannte ich für mich, dass einer Blase ihre Ausdrucksstärke und Plastizität mit jeder Schwächung ihrer Reflexe zunehmend genommen wird.
Die schönste Blase ist und bleibt die klare, reine, scharfe - zumindest für mich -, weshalb ich mich dann auch nicht entscheiden mochte, sie ihrer Brillanz zu berauben.
Durch die Umsetzung deines Vorschlages ergab sich dann auch die Erkenntnis für mich, dass sich Blasen eher nicht eignen, um einen Hintergrund dezent zu beleben (zumindest nicht in diesem Bild).
Blasen sind schon wegen ihrer vielen Reflexe nicht dezent und wenn man sie dezent macht, dann sind es wieder nur Flecken.
Das schrieb ich aber bereits.
Da ich jedoch die Blasen sehr mochte und die Bildwirkung auch so noch immer sehr interessant und durchaus sehenswert empfand (auch, wenn nun der Hintergrund neben dem Portrait zu einer gewissen eigenen Beachtung kam), stellte ich dann auch noch diese Bearbeitung ein.

Das sind aber nur meine Überlegungen und Empfindungen zu diesem speziellen Bild.
Da mögen Andere ganz andere haben und womit wir wieder bei dem Geschmack wären, über den man bekanntlich nicht streiten kann. Oder doch?

Zitat:
Ob du diesen Vorschlag annimmst oder nicht, ist völlig unerheblich, denn es ist DEIN Werk und damit kannst du machen, was DU willst.
Ich habe ihn ja angenommen (oder aufgenommen) und sogar das Ergebnis hier eingestellt. ;-)
Allerdings ist dieses Bild für mich nur ein Übungsobjekt und kein "eigenes Kunstwerk" in dem von mir verstandenen Sinne, denn weder die Idee noch die angewendete Bearbeitung, ja..., nicht mal die Materialauswahl stammt von mir.
Ich werde das Bild zwar nicht löschen, aber mein künstlerischer Stolz darauf hält sich in überschaubaren Grenzen und so wird es in der Galeri meiner Eigenkreationen keinen Platz bekommen und eher im Ordner "Übungen" schlummern und so ist letztlich auch der Hintergrund nicht von besonderer Bedeutung.

Geändert von Panta rhei (30.03.13 um 14:50 Uhr).
Antwort

Lesezeichen