![]() |
|
|||
|
|||
Foto öffnen in Camera RAW
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und komme aus dem schönen Ort Welver im Kreis Soest. Meine Kamera ist eine Canon EOS 600 D. Seit einigen Tagen mache ich erste "Gehversuche" mit Photoshop Elements 9, was auch hinsichtlich der Bildbearbeitung schon recht gut funktioniert. Allerdings habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine RAW Aufnahme öffne, wird die sofort im Editor von Photoshop angezeigt, der RAW Converter wird gar nicht geöffnet. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich hier falsch mache?
|
|
||||
|
||||
Hallo Rainer, herzlich willkommen im
![]() Ich habe soeben die RAW-Datei einer Canon EOS 60D in PSE 9 geöffnet, und es hat einwandfrei funktioniert. Meine Vorgehensweise war: Direkt aus PSE 9 heraus Datei/Öffnen (Menüleiste), im entsprechenden Verzeichnis die CR2-Datei auswählen und öffnen klicken. Das Bild öffnet sich dann in CameraRaw. Wie gehst du vor? |
|
|||
|
|||
Foto öffnen in Camera RAW
Hallo, danke für Deine Antwort. Genau so, wie Du es beschreibst, gehe ich auch vor. Ich habe auch schon versucht, in Datei / öffnen als / Camera RAW zu öffnen. Aber jedesmal wird das Foto im Editor geöffnet.
|
|
||||
|
||||
Komisch.
![]() Ich überlege gerade, wie das war, als ich zum ersten Mal versucht habe eine RAW-Datei mit PSE 9 zu öffnen - das ging nämlich zunächst auch nicht, die Kamera wurde nicht unterstützt (ich glaube, das war auch eine Datei einer EOS 600D, die hatte mir eine Bekannte geschickt). Soweit ich mich erinnern kann kam mir da aber ein Fehlervermerk. Ich hatte daraufhin ein anstehendes Update für PSE 9 geladen, danach hat's problemlos funktioniert. Vielleicht lässt sich dein Problem ja auch so lösen. Oder: Speicherst du deine Fotos als RAW und JPG? Wenn ja: Du hast nicht zufällig zum Öffnen versehentlich die JPG angeklickt? Sorry für die Frage, aber es könnte ja sein... |
|
||||
|
||||
PSE hat noch ACR 6.7, oder?
Kann ACR 6.7 denn schon RAW von der 600D erkennen? P.S.: Willkommen im ![]()
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht mehr, welche Camera-RAW-Version auf meiner Installations-CD drauf war, aber genau das war das Problem: Die RAWs der Canon EOS 600D wurden nicht erkannt. Ich meine, mir kam damals ein entsprechender Fehlervermerk (ist schon fast zwei Jahre her), deshalb wundert's mich etwas, dass bei Rainer58 die Datei einfach "ganz normal" in PSE9 geöffnet wird.
Als ich mein PSE9 aktualisiert hatte, war das Problem beseitigt, und die Fotos wurden im RAW-Converter geöffnet und konnten darin bearbeitet werden. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Also, anfangs war es so, dass ich bei dem Versuch, ein Cr2Foto zu öffnen, eine Fehlermeldung erhielt. Danach habe ich PSE 9 aktualisiert, und seit dem werden die CR2 Dateien direkt im Editor geöffnet. Zwischenzeitlich erhalte ich dann noch die Meldung Camera Raw Format wird gelesen. Viele Grüsse Rainer |
|
||||
|
||||
Schön das es nun geht und Danke für die Rückmeldung.
![]()
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
![]() |
Stichworte |
raw converter |
Lesezeichen |