|
|||
|
|||
Zeitungsanzeige designen, was gilt es zu beachten?
Hi,
ich möchte eine Anzeige für eine Zeitung gestalten. Auflösung is 300dpi. Was muss ich da genau beachten? Wie sieht es mit dem Farbprofil aus? Muss ich extra Ränder einplanen? HAt jemand das Erfahrungen bzw ein Profil zur Hand ? Danke schonmal anzeigenannahme.org Geändert von mark_ro (21.03.13 um 18:57 Uhr). |
|
||||
|
||||
hy mark_ro,
willkommen im Photoshop Cafe. zeitung ist nicht gleich zeitung. wenn es um tageszeitungen geht, hast du normalerweise holzhaltiges naturpapier, d.h. der farbzuwachs ist wesentlich höher als bei einem gestrichenen papier (wie zum beispiel in magazinen). für zeitungen gibt es auch ein extra zeitungs-farbprofil, welches die druckzuwächse schon berücksichtigt, aber natürlich nur allgemein, in der regel hat deine zeitung mediadaten, in denen punktzuwachs in den einzelnen farbbereichen sowie auch rasterweite, kleinster sowie größter darstellbarer rasterpunkt/farbwert angegeben sind. grundsätzlich solltest du deine anzeige heller aber nicht zu hell machen, auch ist es ratsam die papierfarbe, die bei zeitungen ja eben kein hochweiß ist zu berücksichtigen. kleine details oder zu kleine farbige schrift solltest du vermeiden, da zeitunggsdruck mit einer gröberen rasterweite erfolgt, welche genau steht auch hier wieder in den mediadaten. viele grüße volker |
|
|||
|
|||
ein gängiges Farbprofil findest du hier: (ISOnewspaper)
http://www.ifra.com/WebSite/ifra.nsf..._ISO_DOWNLOADS Beim Bearbeiten der Bilder empfehle ich dringend die Softproof-Vorschau. |
Lesezeichen |