|
||||
|
||||
PSE 9 / Problem mit Verlaufsrahmen
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit einem Verlaufsrahmen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte ein Bild mit einem Verlaufsrahmen vor einem beigen Hintergrund erstellen, und bekomme es nicht hin. Problembeschreibung: 1). Ich füge ein Bild (600x402) auf eine leere Seite (610x412) ein. 2). Rechtsklick auf das Bild -> Ebenenstil bearbeiten 3). Haken rein bei "Schein" und "Außen", Größe 10 px, Deckkraft 100%, Farbe #4a4a4a Vor dem durchsichtigen Hintergrund ist der Rahmen zu sehen. (siehe Bild1) Ich möchte aber den Rahmen vor einem beigen Hintergrund (Farbe #ebe0ca) haben. Füge ich eine neue Ebene (viereckige Fläche mit Rechteckwerkzeug Farbe #ebe0ca erstellt) zwischen das Bild und dem leeren Hintergrund ein, ist der dunkle Verlaufsrahmen verschwunden. (siehe Bild2) Was mache ich falsch? Wie bekomme ich das gewünschte Ergebnis (dunkler Verlaufsrahmen vor beigem Hintergrund) hin? Danke Vorab für eure Hilfen und Vorschläge. Bild1 Bild2 Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
irgendwie kommt mir das Seltsam vor. Leider kann ich bei den Screenshots nicht sehen, wie die Ebenen-Effekte eingestellt sind. Vielleicht steht "negativ Multiplizieren" beim Effekt in den Einstellungen. da es nix zum negativ multiplizieren gibt bei einem transparenten Hintergrund, siehst Du den Effekt. Kommt Farbe dazu, dann siehst du Schwarz bei dieser Überlagerung nicht mehr. Nachdem ein Schein nach außen auch eher mit hellen Farben erstellt wird, ist negativ multiplizieren die Standardeinstellung. Schau mal nach im Effekte-Dialog (Effekt anklicken, dann siehst du die Optionen). Warum arbeitest Du nicht mit Schlagschatten, wenn Du einen Schatten willst? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo Heike!
Ich habe mir für meine Homepage die Kaufversion einer Slideshow geleistet. Bisher sah die Slideshow so aus... http://www.kwirandt.de/bilderwelt/no...lich/blaetter/ Da ich Hochformat- und Querformatbilder in einer Slideshow benutze, habe ich die Bilder auf ein Quadrat mit 600x600 Pixeln eingepasst, und den Rest mit der Hintergrundfarbe meiner Homepage eingefärbt. Bei der Kaufversion sind ein paar Templates dabei. Hier gefällt mir diese Version zwar... http://www.kwirandt.de/ueber-mich/pr...h/blattertest/ Es sieht aber blöd aus, wenn der Schatten um das komplette Quadrat (auch wo nicht das eigentliche Bild ist) fliesst. Nun habe ich mir überlegt, diesen Schatten in PSE nachzubauen, und um das eigentliche Bild herum zu legen. Ich arbeite nicht mit Schlagschatten, weil der Schatten rund um das Bild sichtbar sein soll (wie im zweiten Link) , und nicht nur an zwei Seiten sichtbar sein soll. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Wo finde ich diesen Effekte-Dialog?
Ich habe nicht über Effekte gearbeitet, sondern im großen Bearbeitungsfenster mit einem Rechtsklick auf die Bild-Ebene die Funktion "Ebenenstil bearbeiten" ausgewählt. In dieser neuen Version (siehe Bild hier) habe ich noch eine Ebene mit dem abgerundeten Rechteck erstellt und mit dem Bild eine Ebenenmaske erstellt, damit ich abgerundete Ecken bekomme. Die oben beschriebene Vorgehensweise mit "Ebenenstil bearbeiten" habe ich dann auf die Maske angewandt, weil ich eine Anwendung auf das Bild keinen sichtbaren Effekt mehr hatte. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ich habe die Lösung gefunden.
Hier die Step-by-Step Anleitung. Das Bild soll dann auf meine Homepage. 1). Eine leere Datei erstellt mit den Maßen 610 x 610 Pixel bei 72 dpi 2). Eine neue Ebene mit beigem Hintergrund erstellt (Rechteckwerkzeug, Farbe #EBE0CA) 3). Eine neue Ebene unterhalb des Bildmotives (Blatt) erstellt mit dem abgerundeten Rechteck-Werkzeug (Farbe schwarz). Dieses abgerundete Rechteck hat exakt die selben Maße wie das Bildmotiv (Blatt). 4). Klick auf das Auge des Bildmotivs (um es auszublenden). Die Ebene mit dem abgerundeten Rechteck-Werkzeug markieren. Und mit rechter Maustaste in die markierte Ebene (Bearbeitungs Bildschirm) klicken, und "Ebenenstil bearbeiten" auswählen. Haken rein bei "Schein" und "Außen". 5). Nun erstelle ich mit der Ebene mit dem abgerundeten Rechteck-Werkzeug eine Ebenenmaske indem ich auf der rechten Seite (Ebenenseite) bei gedrückter Alt-Taste genau zwischen die Ebene mit dem abgerundeten Rechteck-Werkzeug und der Ebene mit dem Bildmotiv (Blatt) klicke. Dadurch bekommt das Blattmotiv die abgerundeten Ecken. - Allerdings muß sich dabei die Ebene mit dem abgerundeten Rechteck-Werkzeug UNTERHALB von dem Blattmotiv befinden. Da der Verlaufsrahmen umlaufend 10 Pixel betragen soll stelle ich "Größe" auf 10px bei Deckkraft 100% ein. Als Farbe wähle ich #4a4a4a (ein dunkles Grau). 6). Damit man den umlaufenden Rahmen sehen kann und auch der beige Hintergrund sichtbar ist, müssen die Ebene mit dem Blatt und die Ebene mit dem "abgerundeten Rechteck-Werkzeig" auf eine Ebene reduziert werden. 7). Anschließend nur noch alles als JPEG abspeichern. Das Ergebnis seht ihr hier. Gruß Frank
Lenovo Ideapad + Elements 9 = Kreativität ohne Ende Geändert von Frank9652 (24.02.13 um 15:30 Uhr). |
Lesezeichen |