![]() |
|
|||
|
|||
Anfänger Ausschneiden
Hallo miteinander !
Bin neu hier und Anfänger in Sachen Photoshop Elements 11. Dazu hätte ich auch sofort eine Frage: Und zwar möchte ich ganz einfach mit dem Auswahlwerkzeug Rechteck/Ellipse einen Teil aus einem Bild ausschneiden, so das der restliche ausserhalb der Auswahl stehende Teil automatisch sofort entfernt wird. Ist das möglich ? Danke im Voraus ! |
|
||||
|
||||
Hallo,
woher soll Elements wissen, was Du mit der Auswahl machen möchtest ![]() Entweder, Du gehst den normalen Weg, oder Du erstellst Dir eine Aktion. Je nach Anwendung, würde ich das Bild eher maskieren, da geht Dir nichts verloren.
|
||||
|
||||
Hallo!
Beim großen Bruder Photoshop reicht es, wenn du nach dem Erstellen der Auswahl auf das Maskensymbol klickst. In Elements11 sollte das nun auch ganz ähnlich funktionieren.
|
|||
|
|||
Hallo Jenny und Mio,
aber funktioniert das Ausschneiden nicht auch einfach über Auswahl und Enter o.ä. ? So kenn ich das z.B. von Photopaint. Man markiert die Stelle, drückt ENTER und übrig bleibt dann nur der Auswahlbereich.Der Rest fällt weg bzw. wird ausgeblendet. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Nein! So funktioniert das (zumindest in PS) nicht. In PS und auch in den neueren PSE-Versionen löst man das wie schon gesagt am besten mit einer Maske. Der Vorteil dabei ist, dass die Pixel nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet werden, so dass auch im Nachhinein noch Korrekturen möglich sind. Man nennt das "non-destruktives Arbeiten".
|
||||
|
||||
Mein PSE kann Hellsehen.
![]() Was ist denn bitte bei PS/PSE "normal"? Wofür? Entweder mit Maske wie Jenny sagt, oder (wobei der Rest verloren geht) die stelle markieren und mit STRG+J auf eine neue Ebene setzen. Die untere Ebene dann löschen. Das geht aber nur wenn die Hintergrundebene kein "Schloß" mehr hat (ALT+Doppelklick). Es gibt viele Wege in PS/PSE.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
![]() |
Lesezeichen |