|
||||
|
||||
Das Update hat sich durchaus gelohnt!
Zwei Kleinigkeiten sind mir aber noch aufgefallen: - an der Stelle vom angesprochenen Schatten, den du nun entfernt hast, fehlt nun die Textur der Decke - links beim Blut kann ich mir die gelben Stellen nicht erklären, soll das irgendein Schleim sein? |
|
||||
|
||||
Was tuff als Schleim hinterfragt ist möglicherweise ein Transparenz/Ebenentransfermodus-Problem?
Mir fällt hauptsächlich ins Auge, daß der 'Diener' weitaus weniger Licht abkriegt als der große Drache etwas weiter weg. Das liegt wohl daran, daß das Material der Haut im Renderer ganz anders eingestellt ist. Dadurch rückt allerdings eher genau der Drache in den Fokus: Sofern beabsichtigt, okay. Aber ich interpretiere mal, daß der Diener dem Onkel Satan mit der Hellebarde ans Leder will. Dementsprechend würde ich ihn auch prominenter darstellen. (In diesem Zusammenhang finde ich die Denkerpose witzig! "Was brat ich gleich, und was nehm ich mit zum einfrieren?" ) Dahingegen würde ich den roten Schein im Hintergrund etwas -nicht komplett- zurücknehmen. Ich denke, das käme der Tiefe und Stimmung zugute. Als Letztes wären vereinzelte Glitzerpunkte auf dem Blut nicht verkehrt, also wirklich kleine Spitzlichter auf den Tropfen und Blasen, wo sie am stärksten das Licht reflektieren... Da ich selber viel mit 3D-Integration arbeite, weiß ich, was das für ein Gefrickel sein kann, vor allem, wenn der Renderer so lange braucht und man die Zeit zwischendurch somit nicht (besonders) produktiv nutzen kann. Gruß, Philip |
|
||||
|
||||
Falls es aus dem Renderer kommt, fehlt den Raumtexturen Schärfe und Struktur (z.B. Bumbmapping). Falls es ne Gameengine ist, wirst Du nicht viel dran ändern können.
Wo sind die zum Blut gehörenden Überreste? Die Signatur ist fürchterlich, weil man absolut nichts erkennt. Und was ist das für ein dunkler Fleck über dem linken Flügelschatten? |
|
||||
|
||||
Auf der Technischen Seite möchte ich noch dazubemerken, daß ich 9h Renderzeit exorbitant viel finde für das was zu sehen ist... Was für Settings hast du da am Start? Viel Global Illumination oder Ambient Occlusion, Subsurface Scattering...?
Was der Renderer von Poser so zu bieten hat, weiß ich gar nicht... |
|
||||
|
||||
So n Gameboy braucht da halt n Weilchen
|
|
|||
|
|||
Hallo.
Ich finde auch, dass sich das Update durchaus gelohnt hat. Zitat:
Könnte sich auch eventuell dadurch erklären, dass die Szene ja nicht komplett, also alles in einem gerendert wurde, sondern quasi zusammengesetzt wurde. Auch das kenne ich.... Und SSS ist doch eigentlich nur auf Character anzuwenden - oder irre ich mich da? Ich würde es vielleicht sogar schon so belassen, eventuell nochmal an die Textur der Decke (wie Tuffenuff bemerkte), auch ein paar Spitzlichter auf den Blutflecken könnte ich mir gut vorstellen. flaming bess |
|
||||
|
||||
zeit altlasten abzuarbeiten
hab dazu allerdings das erste bild genommen. das blut des updates sieht mir etwas zu "aufgesetzt" aus (was ggf. eben auch mit dem licht zusammen hängt). hauptproblem für mich sind mal wieder die schatten und das licht.vorne grün hinten rot, die kombination als solches ist durchaus spannend. aber das rote licht sollte sich dann auch irgendwie als lichtkante an den verschiedensten gegenständen und figuren im vordergrund wiederfinden. tut es aber leider nicht. ich habe mal überall da rote linien gemalt, wo ich der meinung bin, da sollte irgendwie auch das rote licht auftreffen. außerdem würde das bild mMn auch an spannung gewinnen dadurch. dann die schatten, alleine der flügelschatten, der durch den ganzen raum geht, die wand hinauf und dann an der decke knochenhart endet - das kann nicht sein, zumal hinten auch eine lichtquelle ist, die dem schatten die härte nimmt. ich denke weder an einer wand noch an der decke wären irgendwelche schatten. die hand von dem armen speerträger, der durchaus einen sehr verschüchterten eindruck macht und dem bild eine durchaus amüsante note verleiht, sieht irgendwie komisch/verkrüppelt/"verhandschuht" aus. ja, das war's erst mal ... wieder ne altlast weg. |
|
||||
|
||||
Oha.
...da war ja noch was.... Sorry, das ich mich da gar nicht mehr gemeldet habe.... : Danke Euch für die Kommis! @Volker: Danke Dir für Deine Mühe - gewiss hast Du da auch Recht.... Werde aber zumindest vorläufig nix mehr dran machen; vielleicht bekomm' ich ja nochma Lust drauf.... Ach ja: Hallo flaming bess und herzlich Willkommen im ! Gruß, Thommy |
Lesezeichen |