|
|||
|
|||
Rauschen von Vignette bei Druck
Hallo alle zusammen,
beim Hinzufügen einer Vignette über Ellipse-Werkzeug, umkehren, Farbfläche (schwarz), Gausscher Weichzeichner auf die Maske, Deckkraft 62% bekomme ich bei einem Druck im Verlauf vom Rand aus zur Mitte des Bildes Rauschen durch die Vignette. Leider tritt dies nur beim Druck auf. Am PC ist der Verlauf einwandfrei. Das Bild ist eingebettet in ein Indesign Dokument, dass ich per PDF zur Druckerei bekomme. Beim Export nach PDF ist "Qualitativ hochwertiger Druck" eingestellt. Der Verlauf sieht im PDF in Ordnung aus. Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Rauschen vermeiden kann? Grüße Michael Nachtrag: Das Rauschen scheint zudem zuzunehmen, je schwerer das Papier ist. Geändert von msonst (04.12.12 um 18:44 Uhr). |
|
||||
|
||||
Kannst Du die PDF mal zeigen?
Wie rauscht es? Willkommen im GRuß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heikehk,
vielen Dank für das Willkommen :-) Das PDF kann ich leider nicht hochladen :-/ Die Vignette wird im Druck entlang des Verlaufs immer körniger. Als ob ein zweiter Verlauf mit grober Körnung darüber liegen würde. Ich hoffe das veranschaulicht was ich meine. Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Kannst du einen screenshot bei 100% machen?
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Die Frage ist, ob das hilft, denn Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welches icc-Profil wird genutzt?
|
||||
|
||||
Also ich hatte das Problem noch nie, das ein Verlauf beim Drucken schlechter geworden wäre. Ich exportiere immer in PDF-X3, es sei denn die Druckerei will was anderes.
Ich kann mir nur dasrauschen nicht vorstellen. Kannst du das mal scannen? Es reicht ja ein Ausschnitt im Vergleich zur PDF (Screenshot) |
|
||||
|
||||
Was verstehst du unter Rauschen? Du meinst nicht vielleicht das Druckraster, welches Rosetten bildet? In welchem Raster lässt du denn drucken? Welche Farbe hat dein Bild, dort wo es "rauscht" (also exakte Werte in jedem Film?)
Druckst du z.B. nur im 60er Raster (bei Digitaldruck heute noch weit verbreitet), kannst du die Rosetten (Stichwort Moiree-Effekt) ohne Lupe leicht erkennen. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, dass wir die ANtowrt nicht erhalten werden
Aber die Art des Rausches hätte mich wirklich interessiert. |
|
|||
|
|||
Hallo ,
leider bin ich gerade im Umzugsstress, deshalb kann ich gerade auch leider keinen Scan machen. Das Einzige was ich anbieten kann sind mit dem Handy aufgenommene Bilder und den Screenshot :-/ @Jenny: Zu dieser Information bin ich gekommen, weil ich mehrere Proofs auf unterschiedliche Papierstärken machen ließ. @Virra: Ich verstehe unter Rauschen eine gröbere Körnung, in diesem Fall das Schwarz. Wäre es das Druckraster, würden andere Teile im Bild, die ebenfalls schwarz enthalten auch rauschen, oder? @heikehk: Wieso kommst du darauf, dass es keine Antwort gibt? Bin momentan am Umziehen, sorry für die verspäteten Antworten :-/ ICH LEBE IM CHAOS Grüße Geändert von msonst (12.12.12 um 22:58 Uhr). |
Stichworte |
druck, rauschen, vignette |
Lesezeichen |