|
|||
|
|||
Panoramabild verbessern
Hey,
ich habe hier noch ein älteres Panoramabild gefunden welches leider an einer Stelle einen deutlichen Übergang hat. Wie kann ich diesen Übergang retuschieren, oder anders: wie kann ich das linke bild an das rechte anpassen ? (und ggf. noch verbessern.) ??? Danke Gruß Spoily |
|
||||
|
||||
Hi Spoily,
willkommen im Du solltest die Bilder vor dem Merge anpassen. Da gibt es in Photoshop durchaus Möglichkeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann auch das Ergebnis besser wird. Hast Du die einzelnen Bilder (gerne auch etwas kleiner) zum probieren? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
leider nein, habe das bild mit nem Handy vor einem Jahr geschossen. Das machte leider keine einzelnen bilder, sonder packt die zirekt zusammen.
|
|
||||
|
||||
Warum machst du aus einem .jpg ein .rar, um es im Modul hochzuladen? Das macht keinen Sinn und erschwert allen, das Bild zu betrachten.
|
|
||||
|
||||
Dann sei so nett und lade das Bild per Bildupload hoch, so dass mehr Leute das Bild sehen und Ideen entwickeln können. Seltsam, dass hier die Lichtstimmung so unterschiedlich ist.
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
ich denke, die Unterschiedlichkeit der beiden Teilbilder ist auf die rudimentäre Handy-Technik zurückzuführen. Da die Automatische Belichtung jeweils einzeln angemessen hat und dann evtl noch irgendein Gegenlichtprogramm zur Verbesserung drüber lief, kann man die unterschiedliche Farbe, Belichtung und den Kontrastumfang leicht erklären.
Da hilft nur: In PS (oder einem ähnlich mächtigen Programm) öffnen, linke Hälfte auswählen und in Teilen gezielt anpassen. ALo Himmel einzeln, Berge und Wasser einzeln. Dan am Ende die Trennnaht rausretuschieren und die letzten Farbübergänge in dem Bereich anpassen. Ist Arbeit. Lohnt wahrscheinlich nicht, bei dem winzigen Bildchen. |
|
|||
|
|||
Hey, konnte irgendwie leider kein .jpg als Datei anhängen, deswegen .rar ! Ich versuche es aber gleich nochmal.
Das Bild habe ich verkleinert, ist also nicht das Original (5,6 MB). (Leider auch zu groß für den Anhang als .rar) Gibt es dazu ein Tutorial ? Habe mit Photoshop bisher nur wenig gemacht. |
|
|||
|
|||
Hallo spoily,
habe mich mal kurz damit beschäftigt. Mit Tonwertkorrekturen, Dynamiken und dem Bereichsreparaturpinsel kannst du noch etwas aus dem Panorama rausholen. Der Himmel links ist mir noch zu blau und der Übergang ist noch leicht zu erkennen, aber das könnte man z.B. mit der Farbballance und weiteren Einsätzen vom Reparaturpinsel noch korrigieren. Etwas mehr Schärfe, Kontrast täte dem Bild sicherlich auch gut. Damit du siehst, wie ich auf die Schnelle vorgegangen bin, hier die Ebenen: |
Lesezeichen |