|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
SW Bild - Weiß beibehalten & Graustufen bis schwarz stufenlos transparent machen
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich quäle mich nun seit etwa 2 Stunden mit einer Sache rum die ihr wahrscheinlich in 2 Minuten ohne große Probleme lösen könntet. Vielleicht könnt ihr mir ja mal unter die Arme greifen. Ich habe ein schwarz/weißes Logo mit Grau Abstufungen. Es ist also KEIN Kontrastbild. Ich möchte nun folgendes damit machen: - Alles was komplett weiß in der Grafik ist, soll auch weiß bleiben, also 100 % Deckkraft - Alles was komplett schwarz in der Grafik ist soll zu 100 % Transparent werden - Alle Grautöne dazwischen sollen nach den oben benannten Gesetzmäßigkeiten stufenlos weiß/transparent gemacht werden. Also es soll ein stufenloser Verlauf von Weiß zu Transparent (ehemalig schwarz) verwirklicht werden. Aus einem SW Bild soll also ein Weiß/transparent Bild werden. Wie stelle ich das jetzt an? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe Lieben Gruß |
|
|||
|
|||
Das geht recht unkompliziert in den Ebenen-Stilen.
Doppelklicke auf eine Ebene um die Stile zu öffnen. Ziehe nun den schwarzen Schieberegler nach rechts (roter Kringel) Drücke die alt-Taste um den Regler aufzusplitten (für feinere Abstufungen) |
|
||||
|
||||
Hallo!
Andere Möglichkeit: Gehe in die Kanäle-Palette des Logos und mach einen Strg+Klick auf die RGB-Miniatur. Zurück in der Ebenen-Palette klickst du auf das Maskensymbol. Jetzt nur noch die Ebene (NICHT die Maske!) mit weiß füllen.
|
|||
|
|||
@ haakenson
Ich habe deine Methode ausprobiert, konnte aber zu keinem Ergebnis kommen. Habe es ausprobiert und ein bisschen dran rumgefummelt (auch mit der weißen Fahne) aber es bleibt immer noch ein Schwarzanteil bestehen und das war ja nicht erwünscht. Vielleicht habe ich bei der Umsetzung auch was falsch gemacht. Trotzdem danke für die Hilfe und dem Screenshot. @Jenny Genau so macht man es!!! Vielen Dank! Hat auf anhieb funktioniert und genau so wollte ich das haben. Lieben Gruß |
Stichworte |
transparent schwarz weiß |
Lesezeichen |