|
|||
|
|||
Müssen Smart-Objekte konvertiert werden?
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Thematik Photoshop und versuche das Programm anhand von Tutorials und Google kennenzulernen. Zur Zeit hänge ich bei den Smart-Objekten. Folgende Ausgangssituation: Ein PSD-Dokument mit 3 Ebenen. Eine Hintergrund-Ebene und zwei platzierte Grafiken jeweils auf einer eigenen Ebene von extern. Klicke ich nun auf eine der Grafikebenen ins Kontextmenü und wähle "Inhalt bearbeiten", macht PS mir das Bild als JPG-Datei auf. Dieses Bild kann ich dann nach Herzenslust bearbeiten. Wenn ich dann wieder in das Ausgangsdokument springen möchte, und das zuvor angeklickte Smart-Objekt (SO) dafür mit einem Klick auf das "X" schliessen möchte, kommt die Frage, ob ich die Änderungen an der JPG-Datei speichern möchte. Wenn ich dieses bejahe, könnte ich die Datei auf der Festplatte abspeichern. Soweit die erste Erkenntnis. Die andere Grafikebene aus dem Ausgangsdokument konvertiere ich in ein Smart-Objekt. Die Bearbeitung danach erfolgt sinngemäß wie bei der anderen Grafikebene (s.o.). Wenn ich dann aber wieder ins Ausgangsdokument zurück möchte und die Frage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen ebenfalls bejahe, kommt keine Anfrage wohin die Datei gespeichert werden soll. Die nicht-kovertierte Ebene bleibt im JPG-Format, die konvertierte wird zu einem PSB-Dokument. Deshalb meine anfängliche Frage, ob ein Smart-Objekt generell konvertiert werden muss, bevor es richtig in die PSD-Datei eingebettet wird. Ich hoffe ich habe mich einigermassen gut ausgedrückt. Google hat mir zwar viel ausgespuckt, aber so richtig konnte ich dort nichts finden, was meine Frage beantworten konnte. EDIT: Noch eine Frage hinterher: Werden Smart-Objekt eigentlich in das PSD eingebettet oder verknüpft? Wenn ich Änderungen an einem Smart-Objekt in meiner PSD-Datei durchführe, wird dann die Originaldatei mit geändert? Gruß Marko Geändert von DerCoe (27.08.12 um 01:56 Uhr). |
Lesezeichen |