|
||||
|
||||
Lizens
Habe ein Foto heute gesehen, da stand darunter:
(Foto: G. Kraftschik - Lizenz: CC-BY-NC-ND) Kann mir das einer erklaeren, wenn man ein Foto verkauft an eine Firma braucht man dazu eine Lizenz?
|
||||
|
||||
Also CC-BY-NC-ND bedeutet gem. creativecommons.org:
Du darfst das Bild vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen vorausgesetzt du erwähnst den Ersteller. Ausserdem darf das Bild nicht kommerziell genutzt und auch nicht bearbeitet werden. --- Wie meinst du "wenn man ein Foto verkauft an eine Firma braucht man dazu eine Lizenz"? Wenn du Bilder hast, die eine Firma kaufen möchte, kannst du ihr diese auch verkaufen, sofern du der Ersteller dieser Bilder bist. Dabei verkaufst du aber das Benutzungsrecht soviel ich weiss. Eine Lizenz wird meines Wissens nicht benötigt. In online Stock-Bilder-Galerien wird ja auch keine Lizenz verlangt, dort lädst du auch deine Bilder hoch und falls sie jemand kauft, erhältst du die abgemachte Gegenleistung. Dies ist keine Rechtsberatung und das oben Geschriebene ist nicht verbindlich. |
|
||||
|
||||
@Patrik/dorftrottel,
danke dir fuer deine verstaendliche Antwort, mich hat die Angabe Lizenz etwas verwirrt. Good Luck:
|
||||
|
||||
Bilder von dritten darf man so ohne Weiteres nicht verkaufen.
Wenn man eine lizenz zum weitervertrieb haben möchte, dann ist das bei den meisten stock archiven recht teuer. Bei den bildern unter creative commons muss man sehr auf die details achten, um keinen fehler zu machen. Die sind meist unter namensnennung und oft ohne die gewerbliche erlaubnis und manchmal auch ohne die erlaubnis etwas zu ändern im netz. Wenn man die fotografen dann kontaktiert, kann man aber trotzdem auch andere dinge machen, sofern die erlaubnis des urheber vorliegt. Das ist auch keine rechtsberatung - bin ja keine anwältin Wichtig, wie im echten leben ist - vorher fragen ist immer besser und wenn die lizenz das ziel nicht abdeckt, finger weg oder fragen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Danke dir liebe Heike, denke das viele Mitglieder einiges ebenso aufschnappen konnten?
Good Luck:
|
||||
|
||||
Hi Bandith.
ob das hier einige mitkriegen weiß ich nicht, allerdings haben wir hier ja eine Linksammlung zum Thema zusammengetragen. Ich bin allerdings schon immer der Meinung gewesen, dass man für gute Produkte (auch fü Software) so fair sein sollte, dass man die Regeln beachtet und sich Dinge nciht einfach so aneignet. Durch meine Videos habe ich zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass man oft das Recht zur nutzung eingeräumt bekommt, wenn man nett vorab fragt und dann gleich dazu schreibt, was man machen möchte. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sauer man werden kann, wenn man feststellt, dass jemand das eigene Material einfach benutzt ohne zu fragen. Das ist nicht wirklich ein schönes Gefühl. Aus diesem Grund finde ich das Thema durchaus wichtig. Gerade weil man ja im Internet und mit der Google Bildersuche eigentlich das Gefühl hat, dass alles zum Einsammeln im Internet bereit liegt. Gruß Heike |
Lesezeichen |