|
||||
|
||||
kommerzielle Nutzung von free Brushes
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage zum Thema kommerzielle Nutzung von freien Brushes. Es gibt ja unzählige Brushes die man sich kostenlos runter laden kann. Ich hab für meine Webseite die ich gerade für eine Bekannte (hat ein Kosmetikstudio) erstellt habe, einige dieser Brushes benutzt, die ich mir im Laufe der Zeit zusammen gesammelt habe, das heisst ich weiss nicht mehr von wem die sind. Im Internet hab ich mal eine Diskussion mit gelesen wo eben stand das man Brushes für Webseiten benutzen kann die man kostenlos im Internet runtergeladen hat. Ist das tatsächlich so? Kann mir da jemand vielleicht helfen?
|
||||
|
||||
Hey Christin,
Zitat:
Das ist so, also würde man sagen "alle Bilder die man bei Google findet, darf man beliebig verwenden, da sie ja kostenlos sind" Im Internet kannst du theoretisch fast alle Brushes "kostenlos" herunterladen, ob legal oder nicht. Weiterhin kann jeder seine Brushes kostenlos anbieten, aber zum Beispiel nur für den privaten Gebrauch erlauben. Somit müsstest du auf jeder Seite einzeln nach den Regeln gucken, einmal beim jeweiligen Seitenbetreiber und beim Nutzer, der die Brushes bereitstellt. Bei DeviantArt kann zum Beispiel jeder Nutzer seine eigenen Lizenzbestimmungen bereitstellen. Ich empfehle dir, die Brushes neu zu suchen und jeweils zu überprüfen, ob du die verwenden darfst. Andernfalls musst du die eben ersetzen. |
|
|||
|
|||
geht mir auch so, das ich nicht mehr weiß wo welcher Pinsel herkommt....läppert sich ja mit den Jahren und welche lösch ich auch dann mal..........
allerdings achte ich immer beim runterladen drauf......das die Brushes absolut frei verfügbar sind und ohne jeglicher Einschränkung sind. |
|
||||
|
||||
Hallo Spatzihasi,
das, was Tilman da schreibt stimmt. Leider ist das mittlerweile ein echter Dschungel geworden. Ich lade nurnoch Brushes von denen klar ist, dass diese komplett für alles frei sind und speichere sie dann in entsprechenden Verzeichnissen bei mir ab. Wenn eine TXT oder ähnliches dabei ist, dann bleibt diese an dieser Stelle dabei, damit ich noch grob weiß wo die Sachen her sind. Für kommerzielle Zwecke nutze ich oft Sammlungen für die ich eine Lizenz kaufe. Wenn ich ein neues Projekt anfange, dann schaue ich nach, was aus meiner Sicht sinnvoll ist und suche für neue Projekte durchaus auch mal neu oder mache mir das Material selbst. Gruß Heike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (17.08.12 um 19:03 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo ihr lieben
Vielen dank für eure Antworten. Das mit dem selbst machen hab ich auch schon versucht aber das wird leider nich so schön wie bei denen die die brushes anbieten. Ich hatte zum Beispiel Blmenblüten wo drumherum eine Fläche vermutlich mit welchem Pinsel war aber irgendwie ist mir das nich gelungen