![]() |
|
|||
|
|||
Sonntagsmatinee in Bad Feilnbach. Der Keyboarder bat mich die Session in Bildern festzuhalten.
Natülich waren da wieder viele DIAGONALEN bei ![]() unbearbeitet, nur verkleinert Nikon 70-200/2,8 1:5,6 VRII Nikon D7000 1/640s -0,67LW ISO 100 greetz Holger
|
||||
|
||||
Ich hab gestern auch fotos emacht. Mal sehen, ob was dabei ist, dass ich hier einstellen kann. Bin grad nicht am pc...
Hier kommt ja einiges zusammen ![]() |
|
||||
|
||||
Hi ugge,
Dein efeu rauscht aber gewaltig... War da so schlechtes licht? |
|
||||
|
||||
@ Josef: Dein Treppengeländer mit dem Fenster finde ich sehr gelungen. Ein malerisches Motiv, farblich sehr schön!
![]() ----- @ Heike: Ja, das war in der Abenddämmerung, gegen 20:30 Uhr, dazu noch befindet der Efeu unter Dach in einer Laube. Ich hatte das Motiv auch mit Blitz fotografiert, aber diese Version hatte mir nicht gefallen, da die Struktur der Mauer nicht mehr gut zu sehen war und der Efeu einen Schlagschatten hatte. Hier zum Vergleich das Foto mit Blitz. Habe es genauso beschnitten wie das andere Motiv, ansonsten ist es - bis auf die Verkleinerung natürlich - völlig unbearbeitet. ![]() |
|
||||
|
||||
Meine von gestern:
![]() Blende:7,1 Belichtung 1/160s Iso100 Kameradaten: EOS40D, Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS Mit zwei Extension Tubes Brennweite: 120mm (aber mit den Tubes weiß ich nicht genau, was das dann verändert.. Ich fand diese Pflanze irgendwie spannend und die diagonalen, die sich in der Blüte und durch den Stengel ergeben nett ![]() Blende:7,1 Belichtung 1/160s Iso100 Kameradaten: EOS40D, Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS Mit zwei Extension Tubes Brennweite: 120mm (aber mit den Tubes weiß ich nicht genau, was das dann verändert.. Rosmarin mal anders ![]() Keine Ahnung oder der Diagonal genug ist auf jeden Fall hae ich die Blattstruktur noch nie so genau gesehen. Ich dachte immer das wären nur Nadeln und nicht zusammengerollte Blätter ![]() ![]() Blende:8,0 Belichtung 1/250s Iso400 Kameradaten: EOS40D, Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS Mit zwei Extension Tubes Brennweite: 135mm (aber mit den Tubes weiß ich nicht genau, was das dann verändert.. Ein Windrad aus Plastik. Was sich so am Balkon alles sammelt ![]() ![]() Blende:8,0 Belichtung 1/250s Iso400 Kameradaten: EOS40D, Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS Mit zwei Extension Tubes Brennweite: 135mm (aber mit den Tubes weiß ich nicht genau, was das dann verändert.. Minzblüten mal aus der Nähe. Eigentlich ganz hübsch. Der extrem weiche Hintergrund gefällt mir hier im Kontrast zu den Blüten gut. Wirk so frisch wie die Minze ![]() ![]() Blende:8,0 Belichtung 1/200s Iso400 Kameradaten: EOS40D, Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS Mit zwei Extension Tubes Brennweite: 135mm (aber mit den Tubes weiß ich nicht genau, was das dann verändert.. Die Minzblüte, wenn sie noch nicht blüht. Hier gefiel mir der Hintergrund auch sehr gut. |
|
||||
|
||||
Da hast Du ja ne Auswahl geschaffen, wo man sich länger dran aufhalten kann. Mein Shooting von letzter Woche ist jetzt erstmal aufgebraucht. Der August ist ja noch lang, da kommt mir bestimmt noch was vor die Linse. Die Minzblüten hab ich auch noch im Garten, muß mich mal dran versuchen.
|
|
||||
|
||||
Ich muss mal meine Festbrennweite herausholen.
Mal schauen, was da noch so kommt. Hier sind schon so viele Bilder, dass es echt schwer ist, auf jedes einzugehen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Sag mal ugge,
mit was für einem Blitz fotografierst Du denn? Mit dem in der Kamera oder mit einem Aufstekkblitz. War das mit Stativ? |
|
||||
|
||||
Klasse dass schon so viele (unterschiedliche) Beiträge zusammen gekommen sind, und noch kommen werden.
Leider hab ich grade nicht so viel Zeit, zu den einzelnen Bildern etwas zu sagen, werde das aber Stück für Stück nachholen. Mein erster Beitrag zum Thema Diagonal: ![]() Die Entstehungsgeschichte ist etwas länger: Bei einem Spaziergang fanden wir ein Blümchen auf dem Boden liegen, wirklich schön sah es nicht aus. Zum liegenlassen war es aber zu schade. Also haben wir es mitgenommen, mit dem Gedanken, naja wenns nichts mehr wird, dann weg. Am ersten Tag in der Vase sah es noch sehr traurig aus, heute morgen allerdings hatte man das Gefühl, dass das Pflänzchen in neuer Kraft erstrahlte. Die Diagonale entdeckte ich eher durch Zufall. Vom Sofa rüber geschaut und gefacht hmmm... passt ja irgendwie. Also Foto"studio" aufgebaut. Licht kommt von rechts durch ein Bodentiefes Fenster, im Hintergrund steht ein Sofakissen (das man wie ich im Nachhinein feststellen musste in der Vase erkennt). Fertig ist das Lichtsetting. Blume noch ein wenig ausgerichtet und dann den Fotoort so gewählt, dass der Schatten des Sofakissens genau mit der Wasserlinie übereinstimmt. Ein Bild im Winkel von 90° ist wegen meines doch zu kleinen Zimmers nicht möglich gewesen ![]() Kameraeinstellungen: Brennweite: 50mm ISO: 100 Belichtungszeit: 1/20 Blende 5,6 Modus M manuell fokussiert. In PS die Fusseln (das nächste mal wische ich vorher) und Tropfen (die Vase wird dann auch sauber gemacht) weggestempelt. Farben/Kontraste minimal angepasst mit der Gradationskurve Nach dem Verkleinern mit USM ein wenig nachgeschärft. |
|
||||
|
||||
Mir gefällt das Foto und die Geschichte.
![]() Na ich bin nur mit dem Fotoapparat zum Balkon getigert ![]() Meine Bilder sind nur minimal durch CameraRAW durch und einen Hauch in der Belichtung korrigiert worden... Ach und mein Objektiv war auch auf Manuell geschaltet ![]() |
![]() |
Lesezeichen |