|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel: Ein Booklet A4 im Offset, gedruckt im 80er Raster sollte 300 ppi für die Bilder haben. Das selbe Booklet auf einem Laserdrucker ausgegeben wird schon mit 120 ppi gut aussehen. Das selbe Booklet (von mir aus das Titelbild) vergrößert auf eine Outdoor-Plakatwand wird mit 30 ppi klasse aussehen. KANTEN, also Schriften sollten auf jeden Fall als Schriften oder Vektoren angelegt werden, da sie als Pixel unscharf werden. Um Scharf zu wirken müssen sie möglichst eine erhöhte Auflösung haben, das Doppelte der genannten Zahlen wäre optimal. Nochwas: Du willst Plakate machen lassen. Dazu gehört mehr, als etwas über Pixelauflösungen zu wissen. Wenn du in den Offsetdruck gehst, kann Fehlwissen ganz schnell ganz teuer werden (oder ganz arme Ergebnisse produzieren). ich sage das nicht, um dich zu demotivieren, sondern weil du offensichtlich keine Ahnung hast, von dem, was du da tust. Dazu bist du ungeduldig, eine schlechte Kombination. Beantworte bitte folgende Fragen: Ist dein Monitor kalibriert? Wie hoch soll die Auflage werden? Wie groß das Plakat? Wirst du vor Ort drucken lassen oder hast du eine Internetbude im Auge? Geändert von virra (23.05.12 um 01:13 Uhr). |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Antwort, werde mich dazu mal heute Abend ein wenig äußern.
|
Lesezeichen |