|
|||
|
|||
Umsteigen von Photoimpact auf Photoshop
Hallo zusammen,
mein Name ist Paul und ich bin neu hier. Und habe auch direkt schon die ersten Fragen: 1) Zur Zeit benutze ich noch Photoimpact 6 und möchte gerne auf Photshop umsteigen. Hier ist die Community einfach größer und es gibt viel mehr Zubehör und Tutotials. Mein Problem: Ich habe mir hunderte von Objekten mit Photoimpact selbst erzeugt und würde die natürlich gerne in Photoshop übernehmen. Sie haben die Endung .UFO bzw .UOL. Kann ich diese mit Photoshop importieren? 2) Ich arbeite viel mit Landschaften und wie gesagt viel mit Objekten, Schatten, Farben auf mehreren Ebenen. Also (noch) nichts besonderes, was sich aber noch ändern kann. Ich benötige also sicher nicht die neueste Vollversion von Photoshop. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es abgespeckte Versionen oder kann ich auch auf ein älters Programm (ebay lässt grüßen) zurückgreifen. Als Betriebssystem habe ich windows 7 Vielen Dank für eure Hilfe Paul |
|
|||
|
|||
zu 1. Du kannst diese Ufo´s in PhotoImpact öffnen und da heraus als jpg oder sonstwas speichern. Ich weiss nicht ob PhotoImpact psd kennt. Du kannst aber auch aus PhotoImpact exportieren, da musst Du mal schauen welche Formate zur Verfügung stehen.
zu 2. Es gibt Schüler und Studenten-Versionen von Photoshop. Such mal ein bißchen im Forum. Dieses Thema hatten wir noch vor gar nicht so langer Zeit. Benutze dazu am Besten die Suchfunktion oben in der Leiste wo Kontrollzentrum steht. Suche mal nach z. B. Photoshop-Version oder Studentenversion oder ähnlichem. Viel Erfolg HoLo |
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich willkommen im PSC Paul!
Geh mal auf "Speichern unter" in PI 6 da müßte das PSD-Format sein! So viel ich weiß werden sogar Ebenen mit übernommen! Ich habe PI X3 noch am Rechner da geht`s und bei PI 6 meines wissens auch. Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum! |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. @ Holo Als jpg speichern geht nicht, da es ja Objekte sind. Also zB Sträucher, Bäume etc, die ich in anderen Landschaftsbildern wieder einfügen will. Wie Bergkristall auch vorschlägt werde ich das mit mal mit dem psd Format probieren Gruß Paul |
|
|||
|
|||
dann versuch es halt als png oder gif oder tiff z. B.
Einfach mal durchprobieren und Objekte kann man sehr wohl als jpg speichern, sie dürfen dann keinen transparenten Hintergrund haben, Hauptsache ist aber, dass sie einen homogenen Hintergrund habe. Und sofern Du eine Auswahl oder Pfad hast, kannst Du das ja mitspeichern in dem Ufo-Format. Da ich kein Photoimpact mehr auf dem Rechner habe, musst Du da einfach selbst ein bißchen herumdoktorn, denn die Lösung ist ja für Dich. HoLo |
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
willkommen im Ob Du tatsächlich Photoshop brauchst, oder Dir Photoshop Elements reicht, hängt davon ab, was genau Du mit Deinen Bildern mache möchtest. Photoshop Elements wäre deutlich günstiger als Photoshop und ist auch schon sehr mächtig. Allerdings hat es einige Sachen nicht, die der Große Bruder kann und damit für die Druckvorbereitung besser ausgestattet ist. Such mal hier nach Elements + das ist ein AddOn für Photoshop Elements und das erweitert den kleinen Bruder deutlich. Bei Elements + kannst Du auch sehen, was PSE im Vergleich nicht kann. Sind das Dinge, die Dir egal sind oder die Du durch Elements + noch dazu packen kannst, dann nimm PSE. Ansonsten bekommt man ein aktuelles Photoshop als Schüler sehr billig (darf aber nicht kommerziell genutzt werden und nicht weiter verkauft) oder manche Kursanbieter (z.B. die VHS) hatten eine Weile die Möglichkeit geboten, dass Erwachsene eine günstige Lizenz bekommen können. Das musst Du entscheiden. Wenn Du eine Lizenz über Ebay kaufen möchtest (da gibts immer mal wieder ältere Versionen, die ja auch gut sind) dann frage vorher nach der Lizenzübertragung. Nur wenn die dabei ist, dann kannst Du das dann auf Dich registieren und hast damit eventuell die Möglichkeit ein Upgrade zu kaufen. Viel Spaß hier noch Heike |
|
|||
|
|||
Hi,
so bin schon mal einen Schritt weiter. Mein betagtes PI6 kann auch in PSD speichern und behält auch die Ebenen bei. Werde mich wohl für ein gebrauchtes Elements entscheiden. Das reicht für meine Bedürfnisse wohl aus. Danke nochmals für eure kompetente Hilfe Paul |
|
||||
|
||||
Immer gerne
Und viel Spaß mit pse... |
Lesezeichen |