Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.12, 16:43
jasmin_w jasmin_w ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
jasmin_w geht den richtigen Weg
Licht Text 3d

Hallo ihr Lieben,

ich möchte diesen Schriftzug nachbauen und stehe völlig auf dem Schlauch, wie ich wo anfangen soll.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1331390565_schrift.jpg

Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein denke ich die ganze Zeit!?

Irgendwie muss ich einen 3d Effekt drauflegen und dann mit Kontur und Schatten etc. arbeiten, aber wie gesagt, wie fang ich nur an?

Vielleicht kennt ihr Tutorials, oder könnt mir auf die Sprünge helfen? Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

LG
Jasmin
Alt 10.03.12, 17:17
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
einen 3 d text kann man auf verschiedene arten erstellen.

ein weg ist zb die textebenen zu kopieren und zu verschieben.

erstelle deinen text. mit "strg und J" duplizierst du den text.
nun einmal pfeiltaste nach rechts und einmal nach unten.
wieder strg und j und wieder einmal nach rechts und einmal nach unten.
das machst du so 10 mal. je nachdem wie der effekt sein soll.

zum schluss ziehst du deine erste originale textebene ganz nach oben
über alle anderen ebenen, und gibst dem text ne andere farbe.
schon haste nen 3 d effekt
Alt 10.03.12, 17:56
jasmin_w jasmin_w ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
jasmin_w geht den richtigen Weg
Hey, vielen Dank für die Antwort!

Soweit ist das auch gut, aber bei dem Schriftzug da ist der "Schatten" manchmal links und manchmal rechts und manchmal nicht so ausgeprägt ... bekomme ich ja hin indem ich jeden Buchstaben einzeln bearbeite.

Aber dann wird noch mit Licht und Schatten gearbeitet und ich blicke leider nicht richtig durch was ich da wie einsetzen muss um den Effekt zu erzielen
Alt 10.03.12, 18:03
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
ehrlich gesagt weiss ich nicht so genau, was du meinst. den schatten nach
unten ist eine spiegelung. da kannst du über unsere boardsuche bestimmt was finden.

diese kleinen lichter sind doch einfache quadrate, die man einzeln auf diese
buchstaben draufsetzen kann. und dann mit farbe spielen. oder mit den ebenenstilen...
Alt 10.03.12, 23:02
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von jasmin_w Beitrag anzeigen

Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein denke ich die ganze Zeit!?
weiß ja keiner wie oft du PS offen hast....bzw wie fit du bist

zeig doch mal deine Steps--sonst kommt man nicht groß weiter
Alt 11.03.12, 10:22
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop

Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Ich hatte mal ein Tut für PSE gemacht, das müßte aber mit den großen Bruder genauso funktionieren: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=6783
Hier auch noch ein schönes Tut von Blindguard: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=53
Vielleicht hilft es Dir weiter!
Alt 11.03.12, 10:39
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

die anleitung von bergkristall hatte ich eigendlich gesucht. wusste doch, dass wir da was haben
Alt 11.03.12, 13:07
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
punkte in die schrift kannst du z.b. so versuchen:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...=schriftdesign
Antwort

Lesezeichen