Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist da: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Halbzeit im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.12, 19:37
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
so Leute, da ich die letzten zwei Wochen das ähnliche Problem hatte, Photoshop 12.1 x64 ließ die Drucktaste nicht mehr zu, d. h. ich konnte nichts mehr über die Drucktaste einen Screenshot machen und dann in der x64 Version einfügen, wohl aber in der x86er Version.

Da ich hauptsächlich aber mit der x64 Version arbeite, ging das natürlich mächtig auf die Nerven. Somit probierte ich verschiedene Sachen aus und hab es tatsächlich geschafft, dass es nun wieder funktioniert. Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz, der Euch auch weiterhilft.

Zuerst machte ich mich auf die Suche in Tante Google und stellte fest, dass wir nicht alleine sind mit dem Problem. Ich modifizierte meine Reg und das sieht folgendermaßen aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1329586241_Regedit.jpg

der Ordner 12.1 funktionierte nicht, REG_DWORD ist für 32 bittige Systeme, also habe ich blind versucht mit REG_QWord das hinzubekommen (64 bittige Systeme).

Als Zweites habe ich den aktuellen NVDIA-Grafikkartentreiber runtergeschmissen und einen älteren, mit dem ich früher nie Probleme hatte draufgemacht.

Zu guter Letzt habe ich die Speichernutzung drastisch auf ca. 55 % zurückgesetzt, vorher waren zwischen 70-80% im Gebrauch. Und schwupps funktioniert das mit der Zwischenablage wieder.

Ich vermute, alleine die Zurücknahme der Speichernutzung wird Euch zum Erfolg führen, denn die ersten 2 Punkte alleine haben nichts gebracht, obwohl ich zwischendrin den Rechner immer neu gestartet habe, um zu testen. Nehmt also einfach mal die Speichernutzung zurück und schaut dann, ob Euch das was bringt.

Viel Erfolg

HoLo
Alt 19.02.12, 14:26
Benutzerbild von Josef17
Josef17 Josef17 ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS5Ext LR5
Josef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habs dran gegeben und arbeite jetzt mit dem Snippingtool, geht ganz gut.

Meine Bilder bei Flickr
https://www.flickr.com/photos/josef17/
Alt 20.02.12, 23:00
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
steht denn beim neu erstellen der datei in photoshop auch "zwischenablage" bei vorgabe?
wenn nicht ist die zwischenablage entweder leer oder ps kann mit dem in der zwischenablage befindlichen dateiformat nichts anfangen.
Alt 21.02.12, 02:04
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
bevor es wieder lief war die Zwischenablage in PS x64 ausgegraut, in PS x86 war es vorhanden. Mittlerweile ist es auch wieder in PS x64 schwarz und kann verwendet werden.

Die Zwischenablage hatte vorher ja bis zu einem gewissen Zeitpunkt immer funktioniert, genauso wie die Drucktaste, auf einmal ging es nicht mehr in PS x64, in allen anderen Anwendungen wie z. B. PS x32, paint oder paint.net oder Magix Foto Designer funktionierte es die ganze Zeit.

Da ich aber hauptsächlich mit x64 arbeite, da ich hier halt wesentlich mehr Arbeitsspeicher von meinen 16 GB zuweisen konnte, hatte ich mich halt auf diese Anwendung eingeschossen und wenn dann eine wichtige Funktion fehlt, fängt man irgendwann an zu kriseln. Die ganzen Umwege funktionierten zwar, aber es war halt umständlich. Von dem ausgesehen bi ich jetzt einfach froh, es wieder zu Laufen bekommen zu haben, jetzt hab ich halt nur noch 8,x GB Arbeitsspeicher anstatt 11,x GB Arbeitsspeicher zugewiesen.

Hauptausschlaggeber war irgendwo eine Seite in der stand, dass eben PS speziell mit Win7 x64 so seine diversen Problemchen hätte und die Lösungsansätze meit in den Grafikteibern zu suchen wären.

HoLo
Alt 21.02.12, 11:08
Benutzerbild von Josef17
PSC-süchtig

Josef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Aber warum hat es bis zum Tag X funktioniert und plötzlich nicht mehr? Ich habe nur 4 GB Arbeitsspeicher, wie soll ich dem noch was abzwacken.

Meine Bilder bei Flickr
Alt 21.02.12, 11:54
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

warum es bis zum Tag X funktionierte und danach nicht mehr, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht war ein Update von Windows Schuld? Vielleicht war es ein Update des Grafikkartentreibers? Das kann so viel in Windows sein. Ein Programm hatte ich nicht installiert und somit keinen Anhaltspunkt, was genau da vorsich ging.
Wichtig ist jetzt erst mal nicht, wieviel Arbeitsspeicher Du an Photoshop abgibst. Wichtig wäre zu wissen, wieviel % hast Du abgegeben. In PS x32 sind das bei mir 1,7 GB und damit funktioniert die Zwischenablage.
Wenn Deine % zu hoch sind, bleibt für Windows nach einem Update vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher übrig, um die Zwischenablage verarbeiten zu können. D. H. wenn Du im Moment z. B. 70 % für PS zugewiesen hast, setz das mal runter auf 65%, PS neu starten, probieren. Wenn das noch nicht reichte weitere 5% runtersetzen, neu starten usw. Wenn es dann irgendwann funktioniert, weisst Du woran es lag. Wenn das nichts bringt, kannst Du es ja wieder auf den Anfangswert hochsetzen.

In unserem Fall müssen wir hier die sogenannte Ausschussmethode versuchen, denn eine allg. Lösung gibt es scheinbar nicht für das Problem und Adobe ist scheinbar schon seit Langem am forschen, woran das liegen könnte, so wie ich aus mehreren engl. sprachigen Foren entnehmen konnte.

Dieses Snipping Tool habe ich jetzt auch mal zum Einsatz gebracht, das kannte ich noch nicht, das funktioniert wirklich ganz gut. Aber der normale Weg über die Drucktaste ist halt bequemer um einen Screen von beiden Monitoren glichzeitig zu machen.

Versuch es doch einfach mal mit den 5% Schritten, wenn das was bringt, kann man vielen Leuten im Netz weiterhelfen, die mittlerweile doch recht hirschig sind. Wenns nix bringt in der Ps x32 Version wars zumindest der Versuch wert.

HoLo
Alt 21.02.12, 12:06
Benutzerbild von Josef17
PSC-süchtig

Danke, werd ich gleich mal versuchen und geb das Ergebnis dann hier bekannt.

Edit: stand auf 68%, runtergeschraubt auf 60% Ergebnis :Nix runter auf 55% immer noch nix.
Da liegts wohl nicht alleine dran. Ich hatte mir damals einen Ordner mit dem Nammen AAAASnipping ( damit er ganz oben steht) angelegt, wo ich immer die gesnipten Bilder als jpg ablege und dann in PS reinlade. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und ich bekonne auch nur wirklich das was ich will. Ich vermute, die Windows Zwischenablage und die von PS mögen sich nicht. Die PS Ablage hatte ich auch noch vorher auf 0 gestellt.

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von Josef17 (21.02.12 um 12:23 Uhr).
Alt 21.02.12, 17:45
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

Zitat:
Die PS Ablage hatte ich auch noch vorher auf 0 gestellt.
Was meinst Du damit? Wo hast Du das auf Null gestellt?

HoLo
Alt 21.02.12, 18:07
Benutzerbild von Josef17
PSC-süchtig

Bearbeiten- entleeren - Zwischenablage
Das war nämlich auch schon mal ne Idee gewesen, das die zu voll ist

Meine Bilder bei Flickr
Alt 22.02.12, 01:57
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

ah so, okay, das waren dann 1000 Meter Kupferdraht meinerseits.

HoLo
Antwort

Lesezeichen