|
||||
|
||||
Hi Orphen,
ich hab wahrscheinlich meine Beschreibung zu sehr geschludert. Falls es Dich nicht stört, dann mach mal folgende Zwischenschritte zum Erstellen der Maske, damit Du siehst, was passiert: Dupliziere Deine Eben mit dem Bild. Dann eine Tonwertkorrektur an dieser Ebene vornehmen, wie im Bild gezeigt: Tonwertkorrektur: Im Hintergrund siehst Du, dass Dein Bild nicht im Hintergrund weiß, sondern leicht gräulich ist. Aus diesem Grund würde, wenn das nicht über die Tonwertkorrektur ein echtes Weiß wird, daraus kein Schwarz. Dann mit Strg + I diese Ebene "umdrehen". Danach sollte sie so aussehen: invertiert: Das ist Deine Maske für die Schrift. Die von Dir erstellte Maske löschen (Einfach auf den Mülleimer ziehen und Löschen bitte nicht anwenden). Jetzt die Invertierte Ebene mit strg+a Auswählen und mit Strg+c in die Zwischenablage kopieren. Die Ebene kannst du jetzt ausblenden (Auge) Dann die Textebene wieder mit einer Maske versehen, Kanalpalette, Maske mit Auge einblenden und Strg+V (Einfügen aus der Zwischenablage). Dann die Kette entfernen (in der Ebenenpalette), Damit Du die Schrift beliebig verschieben kannst. |
|
||||
|
||||
Axo ja jetzt hats hingehaun! ^^
Kann man die stärke der Farbe noch erhöhen? Dann wäre es endlich fertig x) |
|
||||
|
||||
Das versteh ich nicht, Welche Farbe?
|
|
||||
|
||||
die der schrift meine ich, sry ^^' Dass sie mehr hervor sticht.. greller, so in die richtung..
|
|
||||
|
||||
Also die Farbe kannst Du ja frei wählen.
Allerdings solltest du eine Große und fette Schrift verwenden damit sie besser lesbar ist. Ich hatte gestern noch mit Ebenen-Effekten gespielt und fand das auch sehr nett: Abgeflachte Kanten und Rrlief hart gemeißelt und schon sind Berge da |
|
||||
|
||||
versprochene kurzform:
Geändert von Sinux (13.01.12 um 18:41 Uhr). Grund: bild vergessen ich dussel |
|
||||
|
||||
Ich hab eure methoden nochmals ausprobiert und es hat beides geklappt^^
schlussendlich sah mein Bild so aus (Ich musste das Bild leider auf 18x18 cm einkürzen, darum ises ein wenig zusammengedrückt -_-): Es war wohl ein längerer weg dorthin, sorry leute ^^'' Jedenfalls grosses Danke an euch für eure Hilfe und Geduld, wäre ohne euch aufgeschmissen gewesen |
|
||||
|
||||
Hey, das freut mich !
Und letztendlich lernen wir dabei ja auch immer was Viel Spaß noch im Heike |
|
||||
|
||||
das sieht doch ganz gut aus und mit der Schrift passt es auch
|