|
||||
|
||||
Seltsame Haarlinien in PDF
Hi @all,
ich bin gerade dabei eine Visitenkarte für eine Kundin für eine partielle Lackschicht vorzubereiten. Hierfür habe ich eine Volltonfarbe angelegt, so wie es die Druckerei vorgegeben hat. Das Logo besteht aus einer Illustrator-Datei, die im Wesentlichen die Schrift enthält und diese Schrift hat in Illustrator, um etwas stärker zu wirken eine Kontur. Da das Logo lackiert werden soll, habe ich die Zeichenfläche noch einmal angelegt, kopiert und alles mit de Volltonfarbe eingefärbt. Das Ganze liegt in InDesign übereinander und ich habe die Flächen in Illustrator auf Überdrucken gestellt, weil das so sein soll und ich diese Option in InDesign nicht wählen kann. Wenn ich nun diese Visitenkarte exportiere, dann passt das mit der Volltonfarbe exakt und ich kann diese auch ausblenden und habe meine Visitenkarte, so wie sie sein soll, ABER.... In den Buchstaben sind plötzlich helle Haarlinien zu sehen, die extrem aussehen. Blende ich in Indesign die Lackebene aus, dann sieht die PDF normal aus. Anbei ein Ausschnitt zur besseren Ansicht: Der Buchstabe in der PDF wenn ohne Lackebene Exportiert wird Die Schrift in Illustrator Der Buchstabe in InDesign Die PDF wenn mit Lackebene exportiert wurde und diese in der Ausgabevorschau ausgeblendet ist Interessanterweise meckert der Preflight nicht über Haarlinien, aber die Optik ist so, dass ich das so auf keinen Fall gedruckt haben möchte. Hat einer von Euch eine Idee? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
das sind reine darstellungsfehler die erzeugt werden, wenn transparenzen im original dokument sind.
kannst du aber geflissentlich ignorieren. |
|
||||
|
||||
Das hatte ich bei CS4 nie.
Wie kann man sich denn da sicher sein, dass alles passt? Das Ganze verwirrt mich schon ziemlich... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
das war auch in cs4 schon so und auch in cs2. tritt ja auch nur auf, wenn du transparenzen in deinem dokument hast und diese beim pdf-schreiben aus kompatibilitätsgründen entfernt wurden.
das mußt du einfach als gegeben hinnehmen oder bei adobe mal anfragen, wann sie das problem endlich mal lösen. |
Lesezeichen |