|
||||
|
||||
schwer zu beurteilen wie gut di arbeit ist, da das original nicht da ist.
weiterhin kann ich nur auf das urheberrecht verweisen beim abbilden einzelner personen (und in diesem fall ist nur eine person klar zu erkennen). du solltest hier besser eine genehmigung (model-release) haben, wenn du das bild im netz veröffentlichst. |
|
||||
|
||||
Hi Volker,
wenn das Bild dem PSC Ärger machen sollte, dann nimm es raus. Aber alle Teilnehmer waren sich bewusst, dass hier Fernsehen und Fotografen fleißig am Ablichten waren. Außerdem weiß ich gar nicht, wie ich die Person kontaktieren soll. Das hier war kein Dorffest, sondern ein internationales Event. Wüsste nicht, was dieser Soldat gegen eine Veröffentlichung haben sollte, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, er würde sich aber sicher über eine Kopie freuen. Da ich mit dem Bild kein Geschäft machen will, ist ein Abtretungsvertrag eigentlich nicht zwingend notwendig. Aber wie gesagt, wenn ich falsch liege, nimm das Bild raus. |
|
||||
|
||||
naja, das urheberrecht unterscheidet ja hier beim "recht am eigenen bild"
ob nur diejenige person abgelichtet ist und somit den "mittelpunkt" des bildes darstellt oder ob weitere personen abgelichtet sind. dazu kommt dann noch redaktionelle verwendung und private oder kommerzielle verwendung des bildes. dann ist da eben noch genau das mit der "grossveranstaltung", bei der man sich letztlich bewußt ist, ggf, fotografiert zu werden. ich bin mir hier ehrlich gesagt auch nicht wirklich sicher, ob oder was hier - wenn überhaupt - zum tragen kommen würde. |
|
||||
|
||||
Ich bin immer der Meinung, dass bei vielen Sachen der gesunde Menschenverstand entscheidend ist und nicht irgendein Gesetz.
Hier glaube ich, dass wenn ich gegen irgendwelche Gesetze verstoßen haben sollte, eine gütliche Einigung mit dem Soldaten möglich wäre, falls er das Foto jemals sieht und mich dann unwahrscheinlicher Weise verklagen sollte. Danke für deine Hinweise in dieser Sache. |
|
|||
|
|||
Da kann echt nur noch ein Anwalt helfen oder schwarzen Balken über die Augen .
Gibt es ein Bild im Panorama Format , denn dann hätte sich das Problem ja von selber gelöst. |
|
||||
|
||||
eigentlich sehr schade, dass das tatsächlich so ist
|
|
|||
|
|||
Da fällt mir ein , ich muss noch meinen Lokalen Fernsehsender verklagen . Ich wurde dort in Großaufnahme gefilmt und dieses wurde auch gesendet .
Eine Kassiererin bei Kaisers hatte mich wieder erkannt Mich persönlich hatte dort aber keiner nach meinem Einverständniss gefragt . Dazu muss ich sagen das es bei einer Sportveranstaltung war und ich mit mehrern Hundert auf einer Tribüne saß. |
Lesezeichen |