|
|||
|
|||
Studienprojekt "Motel"
Hi zusammen,
habe diese Forum gerade entdeckt, mich natürlich sofort registriert und möchte euch nun mein "Projekt" vorstellen. Kurze Erklärung dazu... Habe dieses Semester mein Studium richtung Medien und Informationstechnik begonnen, also gerade erst vor 2 Wochen nun haben wir die Aufgabe bekommen Ein farbiges Bild zu "verbessern" also Farbkorrektur, Kontrast, Retusche, Gesamtoperation usw. Besitze PS nun seit ca. 3 Tagen und habe vor der ersten Mediengestaltungs Vorlesung noch nie die Oberfläche von Photoshop gesehen. Habe dann nach kurzer Zeit gemerkt das ich mir wohl das schwerste Bild rausgesucht hatte, zumindest mit den Ideen die ich im Kopf habe. Hier das Ausgangsbild : Und hier meine ersten Versuche, meine erste Idee war "aus Alt mach Neu" : Wie ihr sehen könnt habe ich vieles versucht, saß die letzten 2 Tage fast nur an PS und habe versucht die Waffel so hinzubekommen das es auch aussieht als würde es ins Bild gehören, inzwischen habe ich diese Idee erstmal verworfen. Hier meine neuen "Entwürfe und Ideen" : Das hier ist mein Aktueller stand und das Schild, welches ich gerade erstellt habe und verwenden möchte : Habe jetzt vor das Komplette Eis so gut ich es hinbekomme zu entfernen, aus dem Standard Schild ein Leuchtreklame Motelschild zu machen und darunter, wo jetzt das Eis ist die Tänzerin an eine der Stangen sowie das von mir erstellte Schild anzubringen, dann soll das ganze Bild eine Abenddämmerung bekommen, damit die Leuchtreklame auch gut zum vorschein kommt, zum Schluss wohl noch einen alten Mustang auf die Straße natürlich mit Beleuchtung, mal schauen wie weit ich komme ... Freu mich schon auf eure Kritiken und Kommentare. lg squeepo Geändert von Squeepo (22.10.11 um 23:00 Uhr). Grund: Bilder nicht mit PSC Bildupload hochgeladen |
|
||||
|
||||
hy Squeepo,
willkommen im Photoshop Cafe. sollst du das vorhandene bild "nur" optimieren oder sollst du was komplett neues machen? Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Danke Volker,
die genaue Vorgabe wäre dies hier : (jeweils Druckoptimierung, Tonwertkorrektur, Kontrast, Helligkeit, Farbkorrektur (nur bei Farbbildern ;-), Gesamtoperationen und Detailretusche mit versch. Werkzeugen) als ich gestern mit PS aufgehört habe kam mir auch schon durch den Kopf ob das nicht zu weit geht, vor allem auch mit der Dunkelheit. Ich glaube ich bleib erst nochmal bei dem Eis, mache eins fertig lade das hoch und mach das andere als Übung für mich selbst. Oder wie deutest du die Aufgabe ? |
|
||||
|
||||
dann würden aus meiner sicht alle deine schritte zu weit gehen.
einfache farb- und tonwertkorrekturen. neuen himmel einziehen. schild rausarbeiten und stangen davon farbanpassen (oben/unten) noch kleine retuschen z.b. die hellen stellen an den stangen z.b. am ende das ganze in 4c umwandeln und mit dem richtigen farbprofil versehen. mehr würde ich in die aufgabe nicht reininterpretieren. sähe dann z.b so aus. |
|
|||
|
|||
Okay dann werde ich nochmal von vorne beginnen.
Danke für deine Tipps. Ein Bild so zu verbessern fällt mir noch ziemlich schwer, da ich mit den ganzen Einstellungen wie Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Fotofilter usw. momentan überfordert bin muss erst dahintersteigen was das alles genau bewirkt. Meine Ergebnisse sind meist nicht so siper, besonders dieser "Grauschleier" auf diesem Bild macht mir zu schaffen. Sooo,was meint ihr dazu ? Ich finde es eigentlich ganz gut. @Blindguard, wie hast du den blauen Himmel so schnell hinbekommen, hat bei mir jetzt am längsten gedauert. Hab einen neue Ebene erstellt, dann das Verlaufswerkzeug genutzt und eine Maske erstellt aber dort musste ich ja das Schild und alles was nicht blau sein soll mit Schwarz übermalen, was eben viel Zeit in Anspruch genommen hat. Geändert von Squeepo (23.10.11 um 18:45 Uhr). |
Lesezeichen |