|
||||
|
||||
Hi miller,
willkommen im So ganz ohne eigene Arbeit und auseinandersetzen mit dem Programm wirst Du wohl keine guten Bilder bekommen. Versuch doch lieber erst einmal kleine Schritte zu machen und Dich mit dem Programm vertraut zu machen. Dann versuch mal Tilmans (tuffenuffs) Tipps aus und unter Umständen stellst Du fest, dass manches ohne Filter viel einfacher ist und Du viel mehr Einfluss auf Dein Bild hast. Viel Spaß noch Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank an alle |
|
|||
|
|||
Eine Frage noch an Inny:
wenn ich jetzt zb ein Bild 20x30cm öffne und dann den Filter öffne, macht er die gesamtspiegelung ja auch auf 20x30, dh also, er verkleinert erst beide einzelnen Bilder auf die Hälfte. Gibt es einen Trick, wie er aus dem einen 20x30 ein 40x60 macht? WEnn ich das Bild vorher in ein leeres Blatt kopier, sagt mit PS "die Ebene muss start vereinfacht werde". Mit dem Ergebniss, das es eine sauschlechte Auflösung wird... |
|
|||
|
|||
Erstmal freut es mich, dass es nun hingehauen hat...
Wegen deiner neuen Frage weiß ich nicht so ganz was du meinst.... Dein Werk hat die Größe 20x30 und es soll 40x60 werden??? Da gehst du auf Bild - Skalieren - Bildgröße und nimmst die passenden Einstellungen vor. Wenn das Grundbild keine gute Auflösung hat, dann kann es mit einer Vergrößerung nur schlechter werden.... weiß nicht ob andere da einen besseren Tipp haben. Am besten zeigst du mal anhand eines Bildes was genau du meinst... sonst redet man oftmals unnötig aneinander vorbei.... |
|
|||
|
|||
HeHe, ganz einfach. Bilder würden da auch nicht helfen
Zahlen sind nur Bsp: Ich öffne ein Bild mit 4000x2000Pixel (HöhexBreite) und dann den SpiegelFilter, der das Bild ja behalten UND spiegel soll. Nun macht der Filter aber zwei Bilder mit je 2000x2000 und setzt diese übernander, so dass man wieder auf den Ausgangswert von 4000x2000 kommt. Wenn ich jetzt aber vorher ein "leeres Blatt" erstelle, das original Bild da reinlade und dann auf den Filter gehe, behält er die 4000x2000 bei und macht daraus 8000x2000. Genau so, wie ich es wollte. Aaaaaaber, es kommt folgende Meldung und die Auflösung von dem 8000x2000 ist wirklich unter aller Sau und sehr verpixelt. Woran liegt das, bzw wie komme ich anders (und einfach mit dem Filter) zu dem 8000x2000-Ergebnis?! Alle Klarheiten beseitigt? Danke! |
|
|||
|
|||
inny,
vergiss meine antwort von grade. ich sollte einfach mal lesen, was du schreibst. das mit dem bild skalieren funktioniert auch. Also alles bestens und vielen dank!!! Eine letzte Frage noch: ich hab ein Bild 4176x2784 mit 3,93 MB geöffnet. Wenn ich jetzt auf Arbeitsfläche Skalieren gehe, zeigt er mir an, dass die Datei jetzt schon (also ohne vergrößern) 33 MB hat. Woran liegt das, bzw wie bekomm ich das Bild auf "normale Werte"? |
Lesezeichen |