Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.11, 13:35
Benutzerbild von Frank9652
Frank9652 Frank9652 ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: Elements 9
Frank9652 geht den richtigen Weg
Rechtliche Frage zu Bild mit Hakenkreuz

Hallo Leute!

Habe mal eine rechtliche Frage.
Ich bin gerade dabei Fotos zu einem Gedicht zu machen.
Die Bilderserie wird aus ca. 17 Bildern bestehen.

Eine Passage des Gedichtes lautet:
"Hass - entlassen
Spass - erfassen"

Zu dem Teil "Hass - entlassen" schwebt mir ein Bild vor, eines Hakenkreuzes in einem Mülleimer oder einer Toilette.
Das Gedicht ansonsten hat absolut nichts mit Rassismus oder Antisemitismus zu tun.
Ich kam auf die Idee, weil das Hakenkreuz der Inbegriff von Hass ist (in welcher Form auch immer).
Das Bild existiert bisher nur in meinem Kopf.
Ich würde die Bilderserie auch später gerne auf meiner Homepage veröffentlichen.
Ich weiß nur, daß es nicht erlaubt ist solche Symbole in verherrlichender Art zu verwenden. - Möchte aber keinen Ärger bekommen.
Kann jemand was dazu sagen?
Erfahrungen?

Gruß Frank
Alt 12.05.11, 14:06
vepman vepman ist offline
Photoshopper

Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Hallo Frank:
Zitat von Wiki:
Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.[Quelle: Wiki ]

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Alt 12.05.11, 15:39
hat sich eingelebt

Danke, na dann wäre ich ja auf der richtigen (Kunst-) Seite.
...hätte ja auch selber drauf kommen können, daß Wiki auch dazu was hat.

Gruß Frank
Alt 12.05.11, 16:08
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
aber sei trotzdem vorsichtig, weil auch schon Initiativen gegen Rechts mit Aufklebern mächtig Ärger bekommen haben.

http://www.fussle.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=9870
Alt 13.05.11, 08:33
hat sich eingelebt

Nach nochmaligem Überlegen ist mir die Sache zu heiß.
Mir ist dazu die Idee für ein anderes Motiv gekommen.

Danke, für das Feedback.

Gruß Frank
Alt 14.05.11, 05:42
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)

Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo,
auch wenn Du schon eine andere Idee hast,
kommt hier noch ein kleiner Nachtrag:
Zitat:
Sozialadäquanzklausel
§ 86 Abs. 3 und § 86 a Abs. 3 StGB enthalten eine so genannte Sozialadäquanzklausel, d. h. die Verbote gelten nicht für bestimmte Verwendungen von Kennzeichen in den Bereichen der Wissenschaft und Lehre, der Kunst oder der staatsbürgerlichen Aufklärung, wie auch im Fall dieser Veröffentlichung. Gleichermaßen ist auch das Verwenden von Kennzeichen nicht strafbar, aus denen der unbefangene Beobachter eine Ablehnung der NS-Ideologie erkennen kann.
...

Ebenfalls erlaubt ist die Verwendung des Hakenkreuzes in durchgestrichener Form. Der Bundesgerichtshof hat hierzu entschieden, dass der Gebrauch des Kennzeichens einer verfassungswidrigen Organisation nicht von § 86 a StGB erfasst wird, wenn der Inhalt der Darstellung in offenkundiger und eindeutiger Weise die Gegnerschaft zu der Organisation und die Bekämpfung ihrer Ideologie zum Ausdruck bringt.1

Vgl. Urteil des BGH vom 15. März 2007; Az.: 3 StR 486/06.
(Quelle: VerfassungsschutzBerlin
("Info Symbole und Kennzeichen des Rechtsextremismus"))

Ist eine PDF-Datei mit Infos und Symbolen (zu finden unter "Reihe Info").

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Alt 11.06.11, 03:24
hat sich eingelebt

So, die andere Idee bezüglich Thema "Hass" ist umgesetzt.
Hier der Link, für denjenigen, den es interessiert.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/p...pictureid=4441

Gruß Frank
Alt 11.06.11, 10:08
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nicht dass ich es jetzt besser könnte, oder aber eine bessere Idee hätte dieses visuell umzusetzen, überzeugt hat mich deine Arbeit jedenfalls nicht wirklich.
Ich mache mir ehrlich gesagt eher Sorgen, um den armen Inhaftierten, der sich evtl. an dem "quasi-Feuer-Schriftzug" (nicht wirklich der Burner) die Arme verbrennen könnte.
Irgendwie fehlt es da für den Begriff HASS an Dramatik, an Aufschrei, das Bild suggeriert eher Leiden, als Hass (mMn).
Auch die Arial in weiß auf schwarz ist eher unpassend.

z.B. habe ich letztes Jahr mal ein Plakat in Basel fotografiert, das allein durch die Schrift und den Slogan schon einen starken fschistischen Charakter aufwies.
Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass das die Aktion eines Künstlers war, der genau dieses Gefühl provozieren wollte.
Bei mir hat er das geschafft, denn ich war echt empört.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1307775557_frage_der_zeit.jpg
Alt 12.06.11, 00:05
hat sich eingelebt

Hmm, schade daß es dir nicht gefällt.
Wie ich ja schon weiter oben schrieb, viel mir als erstes Sinnbild die Idee mit dem Hakenkreuz ein. -Je länger ich aber drüber nachdachte, desto mehr hatte ich es verworfen, weil die Aussage rein gar nichts mit der Nazizeit zu tun hatte - und auch nicht assoziiert werden sollte.
...ich kann dich trösten, unser Babysitter hat keine Brandwunden davongetragen (dank Adobe). ;-)
Als Schrift kam "Impact" zur Anwendung. Und ohne das Tut von blindguard wie man einen Feuereffekt machen kann, hätte ich es als PSE-Neuling überhaupt nicht hinbekommen. - Klar, der Feuereffekt ist nicht realistisch und ich habe (und wollte) nicht alles auch so umsetzen, wie es im Tut vorgestellt wurde.
Mir ist schon klar, daß ich mich keinesfalls von der Qualität her mit den meisten hier messen kann (und auch nicht will).

Vielleicht zum besseren Verständnis hier meine Beschreibung, was ich damit ausdrücken wollte.

Das Foto ist ein Teil von einem Gedicht, das ich in Bildern umsetzen will.
4 Bilder fehlen noch.
Der eigentliche Gedichttext lautet:
"Hass - entlassen"
"Spaß - erfassen"
Zu dem zweiten Teil "Spaß - erfassen" ist das Bild schon fertig.

Das heißt, ich habe zu dem Textteil "Hass - entlassen" das zugehörige Symbolbild gesucht.

Folgendes habe ich mir dabei gedacht:

Damit Hass nicht zum Ausbruch kommt (in Gewalt ausartet), muß man ihn einsperren, zügeln - hinter Gittern bringen.
Aber es kommt der Tag, an dem man ihn aus dem Knast wegen "guter Führung" entlassen kann und muß.
Das wird der Tag sein, an dem man sich von dem Hass trennen kann -loslassen kann, ihn entlassen kann weil man sich davon getrennt hat.

Du darfst hier also nicht das Foto isoliert alleine betrachten,sondern in Symbiose zusammen mit dem Text.
Ja - sogar anders herum. - Der Grund für das Foto ist- und war eigentlich der Gedichttext.

Du schriebst ja schon, daß du keinen besseren Vorschlag hast.
Wenn dir aber doch noch was einfällt wäre ich daran interessiert es zu erfahren.

Ich als Adobe-Neuling bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Danke, für deine offene Kritik, ich schätze so was.

Gruß Frank

Lesezeichen