Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Hier geht's zur : ⇒ Abstimmung zum P-S-C 01/2025! Bis einschließlich 15.03.2025 hast du Zeit.
Wir haben unser Thema für den P-S-C 02/2025. Es ist ⇒ Verkehr. Bis einschließlich 30.04.2025 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Jetzt online: Das Foto-Thema für März 2025"Sand".
Auch schon da: Die C-C-C für März 2025Liebe.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Umfrageergebnis anzeigen: Womit macht ihr eure Bilder
Was für Bilder? 0 0%
Handycam 13 34,21%
analoge Kompaktcamera 1 2,63%
analoge Spiegelreflexcamera 3 7,89%
digitale Kompaktcamera 19 50,00%
digitale Spiegelreflexcamera 12 31,58%
Ich lasse Bilder machen..... 3 7,89%
Hab erst die Anschaffung in Planung 1 2,63%
Was geht euch das an? 0 0%
Oh geil, wieder ne Umfrage :o) 4 10,53%
Keins der oben genannten 0 0%
Extra für Volker die Rubrik der Unentschlossenen ;o) 2 5,26%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.06, 23:18
Benutzerbild von Angi
Angi Angi ist offline
hat immer was zu sagen

Angi hat die ersten Hürden gemeistert
Da die Bildbearbeitungsecke wohl nich innerhalb der nächsten 5 min auftaucht muss ich kurz nen Kommentar loswerden

wow
Bei den Bildern werd ich irre neidig *fg*
Bin echt beeindruckt. Sehr schöne Aufnahmen mit viel Aussagekraft.

LG
Angi
Alt 03.01.06, 23:24
Benutzerbild von lanske
lanske lanske ist offline
früher mal...

Kreativ-Software: CS4&5
lanske wird immer besserlanske wird immer besserlanske wird immer besser
Danke *verneig*

Das benutzte Objektiv habe ich kurz vor Weihnachten noch gekauft, ein echtes Sahnestück.
Mit hochwertigem Glas und fachmännischer Anleitung ist es kein Problem, solche und bessere Bilder zu erstellen.
Wir hatten da einen Fotokurs gemacht, den ich meiner Süße zum Burzeltag geschenkt habe. Letztes Jahr einen Grundlagenkurs und dieses Jahr den im Wildpark.
Mit dem einen Jahr Erfahrung und vielen Mißerfolgen wußten wir dieses Mal, was wir testen wollen und haben deshalb auch zielgerichtet gearbeitet.
Das kostet natürlich ein paar Taler, doch es lohnt sich, finde ich.
Wer erst einmal damit anfängt, sich Objektive jenseits von 1000,- Euro das Stück zu leisten, sollte die schon vorher genaustens testen, ob er sie einsetzen kann und überhaupt braucht ;o)
Alt 03.01.06, 23:29
Benutzerbild von Angi
Angi Angi ist offline
hat immer was zu sagen

Zitat:
Zitat von lanske
Danke *verneig*

...ob er sie einsetzen kann und überhaupt braucht ;o)
Brauchen ist ja da meißtens doch relativ Ich habe Fotografieren als Hobbie und weiß das ich nie wirklich ernsthaftes damit anstellen würde. Ausser es für irgendwelche Webgrafiken oder dergleichen einzubauen. Aber dennoch würde ich wenn ich könnte versuchen mich immer weiterzubilden und auch dem größtmöglichen technischen Fortschritten anpassen um damit einfach "zu spielen" und auszuprobieren. Die Blickwinkel der Welt auszutesten und auszureizen.

LG
Angi
Alt 03.01.06, 23:43
Benutzerbild von lanske
früher mal...

Dann mal ganz kurz ins völlige OT *g*

Wir haben uns Ende 2003 entschlossen, die Canon 300D zu kaufen. Es war die erste digitale Spiegelreflex von Canon, die halbwegs bezahlbar war.
Mit einem Limit von 1.000,- Euro war es zu der Zeit noch recht schwierig.

Es hat 3 Wochen gebraucht, ehe ich mit diesem Teil das erste scharfe Bild hinbekommen habe. Meine Gedanken, wie diese Kiste zu funktionieren hätte, waren völlig daneben. So frei nach dem Motto, daß sie für diesen Preis von alleine die besten Bilder machen müßte.

Ein teurer Irrtum, wie sich bald herausstellte.
Da ich von Anfang an vor allem im Telebereich arbeiten wollte, mußte ein entsprechendes Objektiv her. Ich habe fast einen Anfall bekommen, als ich für ein 70-300mm 200,- Euro hinlegen mußte.....
Und was war das für eine Gurke
8 Monate habe ich erfolglos versucht auch nur ein einziges sich bewegendes Tier scharf abzubilden..... keine Chance. Das Ding war einfach zu träge.
Mittlerweile hatten wir einen Grundlagenkurs Fotografie absolviert, bei dem der Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit endlich meine grauen Kerne traf und haften blieb. Bei den praktischen Übungen hatte ich mir wahllos ein Objektiv ausgesucht und damit herumprobiert -> böser Fehler. Das Teil war einfach klasse. Als ich nachschaute, was das Teil kostet, bin ich fast in Ohnmact gefallen..... 1.200,- Euro *schock*

Ich habe fast ein dreiviertel Jahr gebraucht, ehe ich es dann doch gekauft habe. Es hat mich nicht losgelassen.

So hat jedes einzelne Stück unserer Fotoausrüstung seine Geschichte.

Genaugenommen bin ich immer noch blutiger Anfänger; mitllerweile habe ich halbwegs gelernt, wie mit der Technik umgegangen werden kann.
Da mir das Auge für das Motiv fehlt, gehe ich von der anderen Seite heran; immer in der Hoffnung, daß mit der Zeit vielleicht auch der Motivblick kommt.
Sicherlich werden aber meine Photoshopskills helfen, die dann doch nicht ganz so gelungenen Aufnahmen zu trimmen ;o)

Auf alle Fälle macht es einen riesen Spaß und ich möchte dieses Hobby um nichts missen...... ich habe immer meine Cam mit 2 Objektiven im Rucksack dabei - man kann ja nie wissen.
Alt 03.01.06, 23:51
Benutzerbild von Angi
Angi Angi ist offline
hat immer was zu sagen

Talking

Zitat:
Zitat von lanske
Dann mal ganz kurz ins völlige OT *g*
*schmunzel*

Zitat:
Zitat von lanske
Wir haben uns Ende 2003 entschlossen, die Canon 300D zu kaufen. Es war die erste digitale Spiegelreflex von Canon, die halbwegs bezahlbar war.
Mit einem Limit von 1.000,- Euro war es zu der Zeit noch recht schwierig.

Es hat 3 Wochen gebraucht, ehe ich mit diesem Teil das erste scharfe Bild hinbekommen habe. Meine Gedanken, wie diese Kiste zu funktionieren hätte, waren völlig daneben. So frei nach dem Motto, daß sie für diesen Preis von alleine die besten Bilder machen müßte.

Ein teurer Irrtum, wie sich bald herausstellte.
Da ich von Anfang an vor allem im Telebereich arbeiten wollte, mußte ein entsprechendes Objektiv her. Ich habe fast einen Anfall bekommen, als ich für ein 70-300mm 200,- Euro hinlegen mußte.....
Und was war das für eine Gurke
8 Monate habe ich erfolglos versucht auch nur ein einziges sich bewegendes Tier scharf abzubilden..... keine Chance. Das Ding war einfach zu träge.
Mittlerweile hatten wir einen Grundlagenkurs Fotografie absolviert, bei dem der Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit endlich meine grauen Kerne traf und haften blieb. Bei den praktischen Übungen hatte ich mir wahllos ein Objektiv ausgesucht und damit herumprobiert -> böser Fehler. Das Teil war einfach klasse. Als ich nachschaute, was das Teil kostet, bin ich fast in Ohnmact gefallen..... 1.200,- Euro *schock*

Ich habe fast ein dreiviertel Jahr gebraucht, ehe ich es dann doch gekauft habe. Es hat mich nicht losgelassen.

So hat jedes einzelne Stück unserer Fotoausrüstung seine Geschichte.
*seufz* ja die Preise sind wirklich sehr hoch angesetzt für "Normalverbraucher".

Was ich etwas irritierend finde bei deiner Ausführung ist:

Zitat:
Zitat von lanske
Genaugenommen bin ich immer noch blutiger Anfänger; mitllerweile habe ich halbwegs gelernt, wie mit der Technik umgegangen werden kann.
Da mir das Auge für das Motiv fehlt, gehe ich von der anderen Seite heran; immer in der Hoffnung, daß mit der Zeit vielleicht auch der Motivblick kommt.
Sicherlich werden aber meine Photoshopskills helfen, die dann doch nicht ganz so gelungenen Aufnahmen zu trimmen ;o)
Bei mir ist es eher andersrum. Ich sehe tagtäglich hunderte schöne Motive aber krieg sie mit der Cam nicht so gebannt wie ich es gerne hätte.

Zitat:
Zitat von lanske
Auf alle Fälle macht es einen riesen Spaß und ich möchte dieses Hobby um nichts missen...... ich habe immer meine Cam mit 2 Objektiven im Rucksack dabei - man kann ja nie wissen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen

LG
Angi
Alt 04.01.06, 00:02
Benutzerbild von lanske
früher mal...

Zitat:
Zitat von Angi
*seufz* ja die Preise sind wirklich sehr hoch angesetzt für "Normalverbraucher".
Dafür haben diese Gläser dann aber auch die entsprechenden Eigenschaften.
Was soll ich mit einem Objektiv für 200,- Euro (was auch schon eine Menge Geld ist), wenn ich damit kein Bild machen kann, daß mir gefällt.
Also muß ich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Jetzt bin ich es, der die Bilder versaut, nicht mehr die Technik

Zitat:
Zitat von Angi
Bei mir ist es eher andersrum. Ich sehe tagtäglich hunderte schöne Motive aber krieg sie mit der Cam nicht so gebannt wie ich es gerne hätte.
Du hast den Motivblick, meine Süße hat ihn auch und selbst unser Kurzer hat ihn. Er nimmt sich die Cam, egal mit welchem Objektiv und zaubert interessante Bilder, das mir die Tränen kommen. Natürlich sind die technisch nicht so perfekt, aber sie haben eine Idee und eine Umsetzung, die ich mir schwer erabreiten müßte. Das kann frustrierend sein, aber ich habe es akzeptiert.
Alt 04.01.06, 00:08
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain

Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
die 2MP kamera des sony ericsson ist ganz akzeptabel ...
und man hat se IMMER zur hand ...
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Alt 04.01.06, 08:13
Benutzerbild von lanske
früher mal...

Mein Handy ist in 3 von 4 Fällen saftlos, weil ich vergesse zu laden ;o)
Wäre damit für mich keine Alternative.
Alt 04.01.06, 09:04
Benutzerbild von Dawnchaser
Dawnchaser Dawnchaser ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Dawnchaser geht den richtigen Weg
Ich nutze derzeit eine Olympus Camedia C-2000 Z, hoffe aber das mir nichts dazwischen kommt und ich im September dann eine Canon EOS 350 D habe , bissel sparen muss i halt noch.
Alt 04.01.06, 10:07
Benutzerbild von Darkwing-dave
Darkwing-dave Darkwing-dave ist offline
PSC-süchtig

Darkwing-dave geht den richtigen Weg
Ich hab mir neulich mal die Sony DSC-P200 gekauft und bin sehr zufrieden damit... Hätte gerne eine Spiegelreflex gekauft, hab aber eben halt ein Auto
Antwort

Lesezeichen