Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Kreativ-Tutorials > Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 kannst du für ein Thema abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.05, 01:45
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Spline Animation (Objekt Ausrichten) - Grundlagen

Step 1:
- als erstes fügen wir ein kreis spline objekt ein. die einstellungen belassen wir wie sie sind.
- als nächstes fügen wir ein kegel grundobjekt ein und stellen folgende eigenschaften ein:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild1.gif



Step 2:
- im objektfenster markieren wir nun das kegelobjekt.
- nun fügen wir über das objektfenstermenu ein datei/cinema 4d tags/auf spline ausrichten tag ein.
- dann noch ein datei/cinema 4d tags/ausrichten tag einfügen.
- das sollte nun folgendermassen aussehen:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild2.gif

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild3.gif



Step 3:
- jetzt markieren wir das auf spline ausrichten symbol und ziehen das kreis spline in das spline pfad feld:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild4.gif

- das selbe machen wir mit dem ausrichten symbol:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild5.gif

- nun haben wir dem kegel beigebracht, dass er auf den kreis ausgerichtet ist und diesem mit der spitze folgen wird, wenn wir die animation erstellen.



Step 4:
- die animation. als erstes aktivieren wir die vollautomatische keyframe aufnahme:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild6.gif

- dann den bildregler auf das letzte bild schieben:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild7.gif

- wieder das auf spline ausrichten symbol markieren und in den eigenschaften den positionswert auf 100% umstellen:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild8.gif

- nun haben wir die animation erstellt und können das ganze schon mal testen, indem wir den playbutton drücken.



Step 5:
es klappt schon fast. bei bild 25 und bei bild 76 springt der kegel um und fährt rückwärts. das wollen wir noch eben fixen.
- im objektfenster markieren wir das kegelobjekt.
- unter richtung steht da +Y. nun schieben wir den bildregler auf bild 25, das bild wo der kegel umspringt. hier stellen wir den wert für richtung auf -Y.
- das selbe machen wir bei bild 76, der zweite punkt wo der kegel umspringt. hier stellen wir den wert für die richtung wieder auf +Y:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild9.gif

- nun können wir die vollautomatische keyframe aufnahme wieder deaktivieren und den film testen.

hier gibts das video dazu

have fun!

(c) copyright 2005 by photoshop-cafe.de
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.05, 19:11
Benutzerbild von Timm
Timm Timm ist offline
Photoshop-Perfektionist
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: NRW
Beiträge: 569
Timm hat die ersten Hürden gemeistert
lustig, das probier ich auch mal aus.
danke fürs tut !
__________________
want cigar?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Animation] Objekt um eigene Achse drehen dorftrottel Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 23.01.11 12:28
Spline Animation (Kamera verfolgung) - Grundlagen phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 19.12.05 03:22
Spline Animation - Grundlagen phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 7 03.11.05 17:23
Spline Animation mit Grössenänderung - Grundlagen phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 24.10.05 20:50
Objektgrösse Ändern Animation - Grundlagen phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 24.10.05 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2024 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04771 Sekunden mit 12 Queries