|
|||
|
|||
Alphakanal
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch noch nicht so hunderprozentiger Profi in Sachen Photoshop. Ich mache zur Zeit ein Praktikum und durfte bei einer Kollegin in der Flame zusehen. Sie hat mir was erklärt und ich fragte dann, für was denn die "Negative" neben den normalen Bildern wären. Sie hat mich dann recht unnett gefragt, ob ich nicht wüsste, was ein Alphakanal ist und warum ich das "Negativ" nenne. Klar kenn ich Alphakanal und ich hätte einfach das richtige Wort sagen müssen...is klar. Aber ich hab mir auch folgendes gedacht: In der SW-Fotografie z.B. zeigt ein Negativ doch auch umgekehrt die Schwarz-Weiß oder- Grauanteile auf einem Foto an und gibt uns eine Information darüber, wie stark welcher Farbwert wo vertreten ist. Könnte man dann nicht einfach auch sagen, dass der Alphakanal in Schwarz-Weiß Farben angibt, an welchen Stellen die Transparenz wie stark auf einem Bild vertreten ist? Ist also der Alphakanal nicht sowas wie das Negativ der Transparenz (die regelbar ist) eines Bildes? Außerdem meinte sie, dass man in After Effects überhaupt nicht ohne Alphakanal arbeiten kann, wobei ich da wirklich anderer Meinung bin. Was meint ihr dazu? Falls ich falsch liege, wär ne (konstruktive) Erklärung nett. |
|
|||
|
|||
Hat keiner eine Meinung dazu?
|
|
||||
|
||||
hy rion1985,
willkommen im Photoshop Cafe. ich denke der alphakanal ist nicht wirklich/zwingend ein negativ des photos. der alphakanal ist eigentlich eine maske, die ich in ps durchaus sehr differenziert einsetzen kann. primär dient er zu freistellungsarbeiten oder für spezielle bildformate (aber auch hier i.d.r. zum freistellen.) after effects und dessen imprtoptionen kenne ich jetzt nicht, gehe aber davo aus, dass man da auch png's mit transparenz einfügen kann, also ohne zusätzichen freistellungskanal. viel spaß im forum gruß volker |
Lesezeichen |