Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Willkommen im Photoshop-Cafe!

Das Foto-Monatsthema im Oktober wartet auf dein Foto! Hier gehts zum Thema "Vergänglichkeit"
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.10, 17:11
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Lee,
dass so ein von innen beleuchteter Seeigel ein solch schöne Lichtstimmung ergibt ist ja wirklich der Hammer.

Allerdings bist du mit Blende f/4 in einem sehr geringen Tiefenschärfe-Bereich und hier liegt die Schärfe eindeutig auf dem Tuch.
ISO800? Hast du aus der Hand geschossen???
Hol dein Stativ raus, runter auf ISO100 und Blende f/8 aufwärts und dann mit Selbstauslöser, das minimiert die Gefahr des Verwackelns beim Knipsen (mein Tipp).

Zum Nachschärfen im Helligkeitskanal des Lab-Modus:
Bleib mal bei 200-500% Stärke und 0,2 px (max. 0,3 px) beim Radius.
Du kannst ja mal zu Übungszwecken einfach mehrere Ebenen-Kopien machen und diese dann unterschiedlich schärfen.
Zurück im RGB-Modus kannst du ja mal die Ergebnisse miteinander vergleichen.
Ich für meinen Teil gehe selten über die 0,3 px im Radius hinaus, meist bleibe ich bei den 0,2 px und variiere mit der Stärke.

LG Frank

EDIT: Ich hab dir hier mal dein 2. Bild mit den Werten Stärke 500% und Radius 0,3 px nachgeschärft. Vergleich doch mal. Das Gegriesel kommt von den ISO800, das könnte man allerdings auch mit einer Ebenenmaske ausblenden und nur das Nachschärfen auf den Seeigel beschränken.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1290615357_IMG_0239_scharf.jpg

EDIT II:
Hier noch schnell die Maskierungs-Variante:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1290615951_IMG_0239_scharf02.jpg

Geändert von gelöschter User (24.11.10 um 17:26 Uhr).
Alt 24.11.10, 18:14
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die Idee ist wirklich super, Lee!
Sieht toll aus!
Alt 24.11.10, 18:53
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin

Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Frank,
das ging ja ganz fix! Der Unterschied zu den beiden von dir nachbearbeiteten Bildern ist beträchtlich! Ich gestehe, ja, ich habe aus der Hand fotografiert. Da ich noch aus dem Haus musste habe ich das Stativ nicht hervorgeholt, habe mir aber vorgenommen dies nachzuholen. Das ist auch der Punkt, an dem einmal mehr meine Ungeduld in`s Spiel kam; Ich konnte es schlicht nicht abwarten, dir diese Fotos zu zeigen! Auf jeden Fall werde ich diese "Seeigel-Lichteffekt-Sesson" wiederholen und dabei mein Stativ zum Einsatz bringen! Allerdings hatte meine Ungeduld auch ihr gutes; Deine Tipps werden mir dabei eine wertvolle Hilfe sein und ich werde mich an ihnen orientieren. :-) Mir gefallen schon diese Fotos gut, den Effekt finde ich Spitze und die nächste Serie kann nur besser werden. Ich freue mich wie ein Kind und kann es kaum erwarten, wieder loszulegen! Vielen Dank für deinen Komentar ...sollte es dich interessiert wie die neuen Fotos aussehen werden, so zeige ich sie dir sehr gerne. Lernen konnte ich schon jetzt wieder eine ganze Menge und ich brenne richtig gehend darauf, deine Tipps umzusetzen! Ein grosses Merci und liebe Grüsse,
Lee
Alt 24.11.10, 19:06
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin

Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Hi Niko,
...das ist ja ein tolles Kompliment und ich freue mich darüber riesig! Merci für diesen Aufsteller, damit versüsst du mir den heutigen Abend!
Dafür sende ich dir liebe Grüsse und drücke dir ein Küsschen auf deine Backe :-)
Lee
Alt 24.11.10, 19:28
Benutzerbild von PeWo
PeWo PeWo ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS 5 / PSE 7
PeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und Könner
Salü Lee, ganz toll
gefällt mir sehr gut dein Seeigel, was man mit Licht alles anstellen kann !

Gruß Peter

http://pewob.deviantart.com/
Antwort

Stichworte
fotografieren, tipps und techniken.

Lesezeichen