|
|||
|
|||
ebenen
hallo und guten tag.
eine frage zwecks ebenen. die alten unter uns werdens noch kennen. das ps 3.0 (gott hab es selig). dort wurde beim einfügen eines neuen elements (strg "v") keine neue ebene geöffnet, sprich- in der ebene wo man es einfügte war es drin und fertig. beim cs wird bei jedem element eine neue ebene geöffnet und das sollte man doch abschalten können. mich nervt es obwohl man es nachher zwar zusammenfügen kann, wisst ihr da was? liebe grüße exige |
|
||||
|
||||
hy exige1111,
willkommen im Photoshop Cafe. ja ps3 das waren noch zeiten ... die ebenen wurden mit ps4 eingeführt, gibt es also schon etwas länger. grundsätzlich vereinfachen sie die arbeit und vor allem die editierbarkeit deines werkes. abschalten kannst du das nicht, da wirst du dich mit arrangieren müssen. hat aber wie gesagt den vorteil, die psd immer wieder schnell und problemlos änderbar. wenn du eine kopie speicherst, zum beispiel als tif kannst du ja die ebeneninfos eleminieren. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Hi Exige,
Du kannst dann aber auch die Ebenen ganz einfach zusammenfassen wie es Dir gefällt. Also, angenommen Du hast drei Ebenen, STRG+V erzeugt dann eine neue Ebene mit dem Zwischaenablageninhalt, dann einfach die obersten beiden Ebenen markieren, Rechtsklik darauf und "auf eine Ebene reduzieren" auswählen - fertig. Viele Grüße und viel Spass mit PS! (aber besser sich an die Ebenen gewöhnen - ist wirklich ein großer Vorteil!) Harry |
|
|||
|
|||
danke euch beiden....
schon klar....ebenen sind ja das wichtigste..aber mir gings nur drum dass ich eine option habe um die funktion abzuschalten wenn ich ein neues element auf eine bestimmte ebene einsetze (srtgV) die mir dann immer eine neue ebene eröffnet. das hatte das 3.0 nicht
danke trotzdem für eure zeit! exige |
|
||||
|
||||
abschalten kannst du es nicht mehr.
die einzigen bildmodi in denen es keine ebenen gibt sind: bitmap und indizierte farbe. hat also dein bild einen dieser farbmodi, mußt du dich nicht mit ebenen rumschlagen. ob das allerdings wirklich eine lösung darstellt wage ich zu bezweifeln. gruß volker |
|
||||
|
||||
Hallo!
Die einfachste Möglichkeit dürfte sein, direkt nach dem Einfügen Strg+e zu drücken. Dann wird die neue Ebene gleich mit der direkt darunterliegenden Ebene zusammengefasst.