|
|||
|
|||
Probleme mit Konturen
Hallo, bin neu hier, hoffe dass ihr mir helfen könnt
Vileicht für euch was ganz simples, eine der Grundlagen aber ich finde keine Lösung die mich zufriedenstellt. Ich Mache verschiedene Kreisformen, als Pfad mit gefüllter Fläche oder direkt mit dem Form Elipse Werkzeug. Durch gedrückte Shift Taste bekomme ich eine gleichrunde Kreisform. Doch irgendwie sind die Kanten nicht richtig abgerundet sonder verpixelt. Das selbe Problem habe ich wenn ich z.b. einen Text zuerst rastere, dann verkrümme. Ich bekomme die Kanten nicht mehr "glatt". Bitte um Rat CS4,Win7,Größe des Dokument: 1280*1024 |
|
|||
|
|||
Hallo Emery
Kannst du mal ein Bespiel anhängen (unter den Smilies rechts, findest du den Bilderupload), damit lässt sich dein Problem vielleicht besser veranschaulichen. LG Frank |
|
|||
|
|||
hier:
hintergrund, 3 ebenen mit jeweils einem Kreis. 1 Ebene is Weiß dann grau, dann weiß. Vom untersten Kreis zum nächsten siehts man hier schön wie es oben anfängt unrund zu werden... Habe einfach nur erste ebene kopiert und dann frei transformiert und etwas kleiner gemacht, shift gedrückt gehalten. Der Äußere, "originale" Kreis is schön rund! |
|
|||
|
|||
Ah OK, klar, hab das Problem für die Kreise raus
Es liegt an deiner Vorgehensweise! Versuch mal diesen Workflow: 1. Ebene = Hintergrund (grau) 2. Ebene = mit dem Kreis/Elypse-Auswahl-Werkzeug deinen Kreis erstellen (+Shift) 3. Auswahl mit der Gießkanne füllen (weiß) UND JETZT KOMMTS! 4. Menuepunkt "Auswahl - > Auswahl verändern -> verkleinern" um 2px 5. Neue Ebene (3) deine Auswahl füllen (grau) Jetzt dürfte es keinen pixeligen Rand mehr geben Es hat wohl daran gelegen, dass du deinen zweiten, verkleinerten Kreis, entweder vor dem Verkleinern, oder auch hinterher nochmals mit Farbe gefüllt hast und dabei geht dir halt die Kante in den Ar***. Du kannst dir auch später die runde Auswahl deines Kreises (oder halt der Form deiner Ebene) wieder erstellen, indem du einfach mit gedrückter STRG-Taste auf die kleine Vorschau der Ebene im Ebenen-Fenster drückst. Dann einfach eine neue Ebene erstellen und erst dort die leere Auswahl füllen, nachdem du sie dann halt verkleinert oder sonst was hast. Selbst wenn du den ersten Kreis mehrfach füllst wird die Kante dort schon pixelig. Probier das mal aus. LG Frank |
|
|||
|
|||
OHA
Danke das funktioniert ja einwandfrei. Also war eigentlich das mit Farbe füllen das Problem. Wenn ich nun die verkleinerte Auswahl mit Farbe fülle und nachher eine Farb oder Verlaufsüberlagerung mache dann wird die Kante auch nich pixelig. Vielen Dank das hat mir sehr geholfen Wie kommt man denn auf solche lösungen? Ich hab ja schon alles versucht um die Kanten hinzu bekommen, aber dass die Eigentliche Lösung ein anderer Weg zum Ziel ist, darauf wär ich nun nich gekommen^^ Dank dir! |
|
|||
|
|||
hab da grade noch ein problem...
Habe eine Schrift gefunden die mir sehr gut gefällt. Sie sieht sher nach einer Handschrift aus, also nichts ist gerade, Die Buchstaben sind an manchen Stellen unterschiedlich dick, usw. ihr wisst was ich meine^^ Jetzt soll es aber auch wirklich auch handschriftlich aussehen. Also die Farbe meine ich. Ein Bleistift hat ja nicht an jeder Stelle genau die selbe Farbtiefe und hat hinterlässt die Buchstaben in einer gewissen Struktur. Wie ist das wohl am besten anzustellen? |
Lesezeichen |