Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.10, 13:55
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
Foliendruck

Hey, na längerer Zeit mal wieder da und dazu gleich mit einem Anliegen.

Ob mir bei der ganzen Geschichte jemand weiterhelfen kann weiß ich nicht aber nen versuch ist es dann doch wert.
Viele von hier kommen ja beruflich aus dem Werbe- bzw Printbereich und um das geht es auch.

Vorab suche ich passgenaue Schblonen für das Kombiinstrument vom Ford Mondeo MK2. Vielleicht weiß der ein oder andere wo ich soetwas finden kann. Eine stundenlange Gogglesuche ist eher schlecht ausgefallen. Besser gesagt komplett negativ!
Also wenn jemand Mir dafür ein paar Infos geben kann dann wär das weltklasse.

Als zweites geht es mir um den Druck und ums Material.
also es sollen komplett neue Tachoscheiben entstehen, nicht nur nen aufgeklebtes Muster. Mein gedanke war das ich den Entwurf 2 mal spiegelverkehrt auf eine etwas stärkere Folie drucken lasse und diese dann zusammenklebe. (2 dünnere Folien da einige Teile noch ausgeschnitten werden müssen)Bis zu welcher Stärke kann man Folien noch maschinell schneiden lassen?

Bin über jede Hilfe dankbar.
Alt 17.08.10, 15:11
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
kann mir in hinsicht Foliendruck niemand ein paar infos geben???

Alt 17.08.10, 15:49
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
würde ja gerne was dazu sagen, weiß aber noch nicht so ganz enau wie du dir das vorstellst.
Alt 18.08.10, 18:02
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

also, danke schonmal für dene reaktion. ich bin ja doch nicht ganz allein

ich habe 2 optionen.

1: ich entwerfe mir die folien, achja, vorlagen hab ich jetzt komplett selbst gebastelt, zum kleben auf die orginal tachoscheiben.
da wäre die frage welches material (folie) ist das optimal in bezug auf uv einwirkungen und klebekraft? das zu plottern sollte eigentlich nicht das problem sein. ist ja im entferntesten sinn nur nen aufkleber.

2: ich entwerf den kram wie gehabt und lass den gespiegelt auf ne starke folie drucken (sieht besser aus als direkt auf die sichtseite gedruckt).

nun die fragen...
welche folien wären geeignet? nicht das mir die druckbude um die ecke nen müll andreht den ich nach nen halben jahr wieder raushauen muss weil er sich verzogen oder abgelöst oder sonst was hat?
lieber vektorgrafik oder genügt eine pixelgrafik für den druck?
welche dpi zahl... tendiere zu 300 dpi aber hab auch schon 600 gelesen?

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen?! für antworten bin ich sehr dankbar...
Alt 18.08.10, 23:54
thinks different

blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
würde für sowas ne block-out-folie für die kfz-beschriftung verwenden. das sind hochleistungsfolien mit ner dunklen klebeseite, so dass (wenn was drunter ist) dies nicht durchscheint.
die folien sind in der regel für die außenseite des autos gedacht, also waschstraßengeeignet etc. und sind dort angewendet in der regel zwischen 7 und 10 jahren (und mehr) haltbar - je nach waschstraße

die folien würde ich im digitaldruck anfertigen lassen und da sind 300dpi schon viel.
wenn du das ganze aber sowieso als vektor hast, dann nimm vektoren.

im übrigen kannst du auf die folie auch noch ein schutzlaminat aufbringen lassen.

gruß
volker
Alt 19.08.10, 09:45
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

ich danke dir schonmal volker!

als vektor hab ich sie nicht, daher frag ich extra weil wenn es unbedingt nötig gewesen wäre dann hätte ich das alles noch vektorisieren müssen.

ich nehm mal recht stark an das man die folie ohne weiteres plottern kann da sie ja, soweit meines wissens nach, keine große dicke besitzt?!

wenn ich jetzt die scheiben direkt selber bauen will, welches material wäre da zu empfehlen?
ford hat die macke seine orginal tachoscheiben von hinten grün zu bedampfen, dadurch auch grünes licht, was ja weg soll.
also es müsste ein stärkeres material sein. wenn ich mich nicht ganz irre um ca 1,0 - 1,5 mm und transparent. kann man sowas noch plottern lassen???
Alt 19.08.10, 14:08
thinks different

da kannst du theoretisch forex mit 1 oder 2mm stärke nehmen. je nach ausstattung deines produzenten muß das dann von hand oder maschinell geschnitten werden.
heute kannst du viele materialien direkt bedrucken, es wäre also auch acryl oder blech denkbar.
wobei natürlich nicht alle materialien lichtdurchlässig sind.
Alt 19.08.10, 21:21
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
wobei natürlich nicht alle materialien lichtdurchlässig sind.
da hast du wohl recht
das ist natürlich die bedingung, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
danke schonmal für die infos... wer noch mehr ideen bzw anregungen hat... bitte posten, kann nicht schaden.
Antwort

Lesezeichen