|
||||
|
||||
kenn ich, hab´s auch schon mal probiert
aber so ein Männchen bring ich nicht zustande, sehr schön Schatten Gruß Peter |
|
||||
|
||||
also nicht das ihr denk das ich das gemacht habe ..^^
also ich hatte es es letzte Woche ausprobiert mit 22sek Belichtungszeit und ich glaube iso 200. Aber vllt lag es auch an der Lampe, weil meine Taschenlampe war leer und ich hatte nur ein Würfel der leuchtet und das nicht besonders hell Edite: so hier mal mein besster Versuch ... da meine Taschenlampe den Geist jetzt ganz aufgegeben hat habe ich mein Ipod Touch genommen mit Taschenlampen App (das hat dann immer die Farbe geändert) *
http://www.maximilian-gruner.de Geändert von Die Bunte (15.07.24 um 17:15 Uhr). Grund: * toten Bilderlink entfernt |
|
||||
|
||||
ja muss mal sehen woran es liegt das es so unscharf ist ...naja erstmal brauch ich ne Taschenlampe...
|
||||
|
||||
Wer einen Blitz hat, sollte das mal probieren, gibt nette Effekte.
Einfach auf 30s Belichtung, Blende zu natürlich und sich selber vor die Camera stellen und von unten mit dem Blitz einmal auslösen. Dann halben Meter weiter rechts oder links hinstellen und noch einmal Blitz auslösen..... Irgendwo habe ich so ein Bild schon mal hochgeladen
|
||||
|
||||
So, neuer Versuch. Dieses Mal habe ich auf die ISO geachtet und sie, nicht wie beim letzten Mal, auf mehreren Tausend stehen lassen. Hatte den Wert noch vom herumexperementieren drin.
Allerdings ist das Foto dieses Mal unglaublich hell, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Es war am regnen, vielleicht spiegelt die Nässe ja das Licht wieder...eine andere Erklärung fällt mir sonst dazu jetzt auch nicht ein. ISO war auf jeden Fall 200. Belichtungszeit unterschiedlich...weiß jetzt gar nicht wie lang ich die Blende bei diesem Foto offen gelassen habe. Gleiches Motiv, aber mit eingefangenem Auto: Gleiches Motiv, aber dieses Mal hab ich die Kamera nicht so ganz still halten können Meinungen, Kritik und Anregungen erwünscht |
|
|||
|
|||
Hi Garion,
haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht gerade vom Hocker. Ich hab mir jetzt gerade mal die Exif vom ersten Bild angesehen und frage mich, warum du mit Blende f/5.6 und 5 sec. Belichtungszeit fotografiert hast!? Hattest du es eilig??? versuch das Ganze nochmal mit wirklich fast geschlossener Blende (f/16 od. f/22). Dann dürftest du aus den Lichtern auch wieder Strahlen erhalten, so wie bei deinem Eingangsbild (oder sogar mehr), was mir ganz gut gefällt. Durch die geschlossene Blende solltest du dann auch eine fast durchgängige Schärfe erhalten. Die Belichtungszeit ist ja komplett zu vernachlässigen, da sich (ohne Auto zumindest) im Bild ja nichts bewegt. Ob das nun also 5 sec. oder 50 sec. benötigt, wen juckts! Als nächstes würde ich mal mit dem Weißabgleich spielen, vielleicht bekommst du damit ja eine schönere Farbgebung ins Bild. Und dann könntest du ja tatsächlich mal eine Belichtungsreihe machen (unterschiedliche Belichtungszeiten), denn dann könntest du auch aus drei oder mehr Bildern ein HDR generieren, und das sieht unter Umständen dann mal richtig hammergeil aus. Und zum Lightpainting würde ich dir die gleichen Tipps geben, allerdings mit dem Zusatz: Weniger ist manchmal mehr. LG Frank |
|
||||
|
||||
Ach ja...die Blende...
Ja, die war als ich auf "M" gestellt hab so eingestellt und ich hab da nix verändert. Das erklärt dann auch die Helligkeit, die ich beim ersten Bild ja nicht so derb hatte. Dann werd ich das noch mal bei Zeiten mit einer kleineren Blende versuchen. Und was den Weißabgleich angeht... da hab ich erst angefangen mit rumzuspielen. Aber ein guter Tipp ist's auf jeden Fall. Werde das dann auch noch mal damit versuchen. Habe heute ein letztes Mal Nachtschicht, mal sehen ob ich dann morgen früh, wenn ich nach Hause komme noch mal nen Versuch starte Schönen Dank für die Stellungnahme. Schönen Gruß, Garion |
Lesezeichen |