|
||||
|
||||
wenn du das muster anwendest, kannst du das doch mit so einem schieberegler scalieren
|
|
|||
|
|||
jaaaa? :o
Aber wo, ich find's nicht -.- |
|
||||
|
||||
hmm... also bei mir ist das nicht so.
Außer ich verstehe dich, Sinux, falsch Also wenn ich ein Muster anlege mit der Größe von 50x50 Pixeln, dann unter Bearbeiten - Als Muster festlegen... wähle, dann den Kopierstempel aktiviere und auf einem neuen Dokument stemple, bleibt die Größe des Ausgangsbildes (-> 50x50 Px.) erhalten, ich kann einfach die Pinselgrösse und somit die abgedeckte Fläche verkleinern. Ich glaube, du müsstest eine einzelne Wabe machen, diese mit einem Rechtsklick in ein "Smart-Objekt konvertieren", dadurch kannst du das Objekt, nach dem verkleinern wieder auf die gleiche Größe vergrößern, ohne dass sie pixelig wird. Dann einfach, wenn du sie klein hast, "Als Muster festlegen" Lasse mich gerne von einem einfacheren Weg überzeugen |
|
||||
|
||||
also heute steh ich wohl auf den schlauch. wieso denn stempel??
ich hab jetzt mal ne wabe gemacht. bin ja die friesendrohne erstelle dein dokument und fülle das mit einer farbe deiner wahl. ausser schwarz, weil die wabe schon schwarz ist. dann klickst du doppelt auf diese ebene in der ebenenoption. es öffnet sich das fülloptionen-menue. dort gehst du auf muster. jetzt lädst du meine wabe als muster. dasnn ist da noch ein schieberegler. scalieren nennt sich der bengel. den mal hin oder her. sollte so in etwa gehen. ach ja, das muster musste noch entpacken. |
|
||||
|
||||
Aha
Cool, diese skalieren Funktion kannte ich noch nicht! Vielen Dank! Dann muss man einfach ein sehr grosses Muster erstellen und kann dieses dann immer schön runter skalieren. |
|
||||
|
||||
nö, muss nicht gross sein. ich hab erst eine wabe mit 10 px durchmesser gemacht.
dann hab ich mehrere aneinander gebastelt und ausgeschnitten. wnn man wiess wie, ist so eine wabe echt leicht zu machen |
|
||||
|
||||
Okay,
dachte nur, dass es sonst einen Qualitätsverlust bei zu hohem Skalieren gibt. |
|
||||
|
||||
würdest du nicht auch irgend ein gequetschtes bild haben, wenn du zu sehr
von gross auf klein gehst? man muss einen mittelweg finden. denke ich. ich hab diese wabe noch nicht getestet. aber auf meinem dokument mit 400 x 400 pi konnte ich ganz rausscalieren. sah noch gut aus. |
|
||||
|
||||
du kannst das muster auch verwenden mit den ebenenstilen.
hier kannst du bei musterüberlagerung die größe durchaus beeinflussen. o.k. ... zu späte ... bzw. man sollte auch die zweite seite eines threads lesen bevor man antwortet allerdings finde ich vom threadersteller weder auf der ersten noch auf der zweiten seite mal ein danke. |
Lesezeichen |