![]() |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo sham,
habe deine Datei geöffnet und es da probiert. Habe es aufgemacht und folgendes gemacht: Öffnen 2. Ebene erstellt Auf 2. Ebene meine Auswahl erstellt und geschlossen Dann wollte ich die Auswahl färben auf 2. Ebene und es färbt sich das ganze Bild mit nicht nur die Auswahl. Dasselbe habe ich natürlich auch mit der 1 . Ebene probiert. Und nu?
|
|
|
||||
|
||||
|
hey dammi,
also wenn sich das komplette dokument färbt dann scheint die auswahl nicht wirklich zu bestehen. du bist im grunde genommen total richtig vorgegangen. (neue ebene zum färben) zur auswahl: > auswahl besteht wenn die erstellte form mittels einer laufenden, gestrichelten linie angezeigt wird. ist das nicht der fall kann zwar der pfad geschlossen sein, jedoch aber nicht ausgewählt sein. > auswahl erstellen mittels strg + enter hattest du eine solche gestrichelte linie? wenn du die linie wie oben beschrieben gesehen hast dann sollte es eigentlich nur den ausgewählten bereich füllen. drauf achten musst du das du den verlauf nicht nochmal auf eine neue ebene legst und das die auswahl die ganze zeit bestehen bleibt (also nicht wieder aufheben... siehe tutorial) erst wenn es zu den ebenenstilen geht musst du die auswahl aufheben. ![]() gruß micha
|
|||
|
|||
|
Hallo Micha,
also wenn ich meine Auswahl erstellt habe und den Pfad geschlossen habe (erkenne ich ja daran, dass wenn ich den ersten und letzten Pfad verbinde unter dem Cursor ein kleines Kreis auftaucht), drücke ich STRG+ENTER und dann hat meine Auswahl 5 kleine Vierecke auf der ganzen Linie. Wenn ich die "Auswahl" dann bewegen will bewegt sich nur der Hintergrund mit.
|
|
|
||||
|
||||
|
also das mit den kleinen vierecken versteh ich nicht wirklich.
kannst du da mal einen scrennshot erstellen und den hier hochladen? wenn sich der hintergrund bewegt kann es an 2 dingen liegen. 1. du hast oben links bei automatisch auswählen einen haken drin, falls das der fall ist einfach den haken rausmachen und du bewegst nur die von dir angewählte ebene. 2. da bin ich mir jetzt abr nicht zu 100% sicher... eine auswahl kann man erst nach strg + T (oder auswahl transformieren) frei bewegen. falls das der fall ist dann vorher wie gerade geschrieben vorgehen und dann sollte alles frei zu verschieben gehen. gruß micha
|
|||
|
|||
|
Screenshot
|
|
|
||||
|
||||
|
joar, das ist einfach nur ein geschlossener pfad, mehr nicht...
da ist noch nix mit auswahl ![]() wenn du das bild wie gezeigt vor dir hast kannst du auch rechtsklick auf das dokument machen und dann wählst du auswahl erstellen (oder so ähnlich). bei dem folgenden fenster gibst du bloß den wert 0 ein, irgendwie steht da zu beginn oft 20 drin. das sollte es gewesen sein. wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht.... kennt sonst noch wer ne methode um aus einen pfad ne auswahl zu erstellen? gruß von mir zu ähhh euch
|
|||
|
|||
|
Hallo Micha,
![]() Es hat geklappt. Jetzt "glitzert" die Auswahl rundherum und gefärbt habe ich auch schon. Dann kann ich einfach mit Schritt 2 aus deinem Tutorial weiter machen. Tausend Mal DANKE SCHÖN an dich für deine Hilfe und vor allem deine Geduld. Ich war echt schon drauf und dran das aufzugeben. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|