![]() |
|
|||
|
|||
dann leg mal einen farbverlauf in rgb an, von 0/0/0 nach 255/255/255. dann tonwertrennung auf zb 11, dann hast du 11 graustufenfelder, das mittelste sollte 128/128/128 sein. dann wandelst du in cmyk, anschliessend neue einstellungsebene "verlaufsumsetzung" darüber. als werte: linkes feld: cmyk 100/50/50/0, rechtes feld: cmyk 0/0/0/0. bestätigst das ganze, klickst 1 mal auf die hintergrundebene oder so und dann wieder auf die erstellte verlaufsumsetzung auf linke feld da steht dann anstelle der eingetragenen 100/50/50/0 etwas wie 86/76/73/25 oder so, also sind die werte geändert worden und darinliegt genau mein problem. denn würde es stabil auf 100/50/50/0 bleiben, dann würde der drucker auch 100/50/50/0 die patronen ansteuern, was dann zur folge hätte dass er nach MEINEM :-) wunsch druckt...
gruß, jakub |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich glaube, du gehst von falschen Voraussetzungen aus, und deshalb wandelst du auch zu spät. Der RGB-Wert 128/128/128 entspricht mitnichten dem CMYK-Wert 50/50/50/50 oder 50/50/50/0. Lege ein 50%-RGB-Schwarz an und checke in der Info-Palette die CMYK-Werte: Je nach CMM variieren sie! Du kannst keine Kontrolle haben, wenn du in RGB einen RGB-Verlauf anlegst, dann in CMYK wandlest, um danach das ganze mit einem CMYK-Verlauf zu überlagern.
|
|||
|
|||
und selbst das geht nicht, selbst in cmyk ändern sich die werte, jede verlaufsüberlagerung von cmyk 100/50/50/0 wird automatisch geändert, egal in welchem modus...
wie würdest du es denn dan machen? also deinem drucker "sagen" drucke zu 100% mit der cyan und zu jeweils 50% mit yellow und magenta! das es geht zeigen ja meine ergebnisse, jedoch nicht zielgenau. wenn ich 100% cyan drucke nutzt er ja auch nur die cyanpatrone, was bei mir dann ein schwarzen, aber wenig gesättigter wert ist... deshalb sollen da ja noch die beiden anderen patronen zu jeweils 50% mit drüber gehen (in denen befindet sich bei mir grau)... |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
schade dass einem nur weil man hier las "frischling" gilt nicht geglaubt wird! ich habe ein problem und habe gehofft dass ihr mir helfen könnt, ist doch egal ob es sinn macht oder nicht, vllt. geht ja meine vorstellungskraft über mein vorhaben weit über eure hinaus, aber deshalb kann man doch helfen oder? ich wollte jea nicht wissen was nicht geht und was keinen sinn macht...
danke, ich finds etwas engstirnig |
|
||||
|
||||
Hallo Jacub,
ich denke das Problem ist eher, dass hier niemand die Farben am Drucker austauscht und dass dieses theoretische umgehen mit Deinem Thema vielleicht einfach ein wenig überfordert. Dass einige versucht haben trotzdem zu helfen, zeigt, dass man hier auf die Bezeichnungen "Frischling" etc. nicht wirklich wertend eingeht. Wie wäre es, wenn Du ein solches Bild mal zum verdeutlichen einstellst. Dann kann man eventuell feststellen, was da bei Dir nicht funktioniert. Mir ist die Theorie schlichtweg zu hoch und ich habe das Problem noch immer nicht so ganz begriffen. Mit einem Bild kann man es vielleicht besser verstehen... Gruß Heike |
|
|||
|
|||
ok, seh ch ein, ich probier das alle mit scrteenshots zu untermauern, und scanne mal die ersten ergebnisse ein, ok?
sorry und lg jakub |
|
||||
|
||||
Ja, das wäre sicher hilfreich für alle. =)
Und du musst keine Angst haben, dass du, weil du neu bist, keine Hilfe bekommst. Wenn du es genau beschreibst und jemand eine Ahnung davon hat, wird dir sicherlich geholfen ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Jakub!
Ich habe nie behauptet, dass ich dir nicht glauben würde! Ich habe dir lediglich geschrieben, wie sich PS bei meinen Versuchen verhalten hat. Warum sich das bei dir anders verhält, kann ich nicht sagen, daher kann ich das Problem auch nicht reproduzieren. Aber das sollte keinesfalls ein Angriff gegen dich sein!