|
|||
|
|||
Deckun von Pixeln erhöhen
Hallo Forum
Gibt es eine Möglichkeit, die Deckung eines Pixels bzw. einer Ebene zu erhöhen? Es gibt viele Möglichkeiten, die Transparenz zu erhöhen. Bis auf das Duplizieren der entsprechenden Ebene habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, die Deckung zu erhöhen. Dabei geht es wohlgemerkt nicht um Arbeit mit Masken! Vielen Dank im voraus |
|
||||
|
||||
hy Smallersen,
willkommen im Photoshop Cafe. die "deckung" kannst du mit der tonwertkorrektur, gradationskurve oder farbton & sättigung erhöhen. bei 400% (cmyk) ist natürlich schluß. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Hallo blindguard
Leider sehe ich nicht, wie das funktionieren soll. Ich habe z.B. einen weichgezeichneten Punkt auf einer ansonsten transparenten Ebene, also einen halbtransparenten Fleck, der deckender werden soll. Dupliziere ich die Ebene mehrfach, wird der Punkt deckender, ohne dass sich Helligkeit, Farbe, Sättigung usw. verändern. Das ist aber unpraktisch und schwer zu kalibrieren. Diesen Effekt bekomme ich weder mit Tonwertkorrektur, Gradationskurve oder Farbton & Sättigung hin. |
|
||||
|
||||
Hallo Smallersen,
es wäre einfacher zu beurteilen, was genau Du willst, wenn Du uns ein Beispiel zur Verfügung stellst. Wenn Du etwas mehr Einfluß haben möchtest kannst Du ja auf Deiner kopierten Ebene die Deckkraft auch noch einmal justieren (in der Ebenen-Palette oben rechts. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo heikehk
Hier zwei Dateien. Eine Montage, in der man die Ebene alleine, mit weißen Hintergrung (bessere Darstellung) und 8x dupliziert übereinnanderliegend sehen kann. Außerdem ein Tif-Bild nur mit dieser Ebene. Das Problem ist eigentlich: Jede (RGB) Photoshop-Ebene enthält ja einen unsichtbaren 4. Kanal, der die Transparenz enthält. Nicht gemeint sind Ebenenmasken oder Alpha-Kanäle, die sind leicht zu beeinflussen. Aber wie bearbeitet man diesen Transparenzkanal? Mit Apfel-Klick bzw. Str-Klick auf das Ebenensymbol kann man ihn in die Selection übernehmen, aber wie kann man ihn bearbeiten? Ich bin nicht gerade ein Photoshop-Neuling, muss ich dazu sagen, aber das Thema spielt eine große Rolle in einem aktuellem Job. |
|
||||
|
||||
Die Frage, die sich mir beim Ansehen Deiner Datei stellt, ist: Wie ist denn dieser transparente Layer entstanden? Hast Du da keinen Einfluß drauf, um diese Transparenz von Beginn her zu vermeiden?
|
|||
|
|||
Starkes Weichzeichen eines 3D Renderings mit farbigen, im Original voll deckenden Elementen. Weichzeichnen muss ich, um diesen genau Effekt zu bekommen, ihn speziell für die Kunden bis zum Ende einstellbar zu halten per Smart Objekt.
Vor der Anforderung, die Deckkraft zu erhöhen, stand ich aber schon oft, deshalb interessiert mich eine Lösung auch allgemein. In Literatur und Internet habe ich trotz intensiver Suche bisher nichts dazu gefunden. |
Lesezeichen |