|
|||
|
|||
Optimale TTF-Schriftgröße
Hallo,
wo in PS CS3 kann man denn erkennen, was zu einer TTF-Schriftart die optimale (für diese Schriftart konzipierte) Schriftgröße ist? Vielen Dank und viele Grüße |
|
||||
|
||||
Ich galube nicht das Du das erkennen kannst, also das es eine Funktion dafür gibt. Außedem glaube ich nicht, dass es überhaupt eine optimale Schriftgröße in Abhängigkeit vom Schrifttyp gibt. Das hängt aus meiner Sicht mit der Gesamtgestaltung und dem Arrangement zusammen.
Gruß intelli
|
|||
|
|||
Hi,
zum einen ist zu lesen dass bspw. CorelDraw die optimale Größe anzeigen soll und zum anderen sind Bitmap-Fonts immer genau auf eine Pixelgröße erstellt; was der Name schon recht nahe legt! Von daher die Frage, wie bekommt man im nachhinein (nach der installation der jeweiligen Schriftart) heraus, für welche Größe sie konzipiert wurde? Geändert von tuffenuff (05.09.10 um 13:12 Uhr). Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
Du fragst aber nach True Type Fonts....
Zitat:
Zitat:
Gruß intelli
|
||||
|
||||
Und das hier findest Du bei Wikipedia zu Bitmap-Schriften:
Zitat:
intelli
|
|||
|
|||
Danke für dein Post!
Allerdings versteh' ich jetzt noch nicht ganz was das zur eigentlichen Problemstellung beiträgt!? Mein Problem ist, dass wenn ich kleine Button (90x30px) erstelle, die "normalen" Schriftarten alle unscharf sind. Auch die Buttons in "groß" zu erstellen und ex post wieder runter zu skalieren bringt nicht den gewünschten Effekt! Also bin ich auf die Bitmap-Fonts gekommen, welche auch einen super Effekt haben WENN man die richtige Schriftgröße "erwischt". Also...von daher noch einmal die Frage: Wie erkennt man die optimale Schriftgröße von Bitmap-Fonts? Das Problem müssen doch mehr als nur ich haben, die Web-Buttons in kleiner Größe erstellen wollen!? Geändert von tuffenuff (05.09.10 um 13:12 Uhr). Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
für einen button verwendet man dann doch ehr einen micro-font, oder?
auch hier im forum ist so micro-font. zb die menueleiste: kontrollzentrum, hilfe usw. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nun zu Deinem Problem: Ich empfehle Dir die Buttons mit Schrift nicht als reine Grafiken zu erstellen, sondern das Ganze mit css aus Grafik und Text zu erstellen. Gruß intelli
|
||||
|
||||
Zitat:
hättest du deine frage gleich richtig formuliert, wäre vielleicht eine antwort zielgerichteter gewesen. bei postscriptfonts gibt es einen bitmap udn einen postscript-ordner. im bitmapordner kannst du nachschauen, welche fontgrößen hinterlegt sind. das hat aber nichts mit true type oder gar open type zu tun. weiterhin stellt sich die frage wie du die schriftglättung eingestellt hast und warum du für minibuttons nicht tatsächlich microfonts (die speziell dafür koniziert sind) verwendest. |
Lesezeichen |