|
|||
|
|||
Wie mache ich einen Fischschwarm?
Ich habe bereits 20-30 Fische (freigstellt). Wie kriege ich jetzt einen 3D Fischschwarm hin? Der Tiefeneffekt entsteht ja hauptsächlich durch die Dichte an Fischen an einer bestimmten Stelle. Die Form des Schwarms ähnelt ja der eines gequetschten Regentropfens +90°-Drehung.
Hat jemand einen Tipp wie man so etwas möglichst unkompliziert macht? Ich hab nämlich einen einen Schwarm aus ca. 800-1000 Fischen per Ebenen-Dublizierung gebaut und die PS-Datei hat knapp 1,2 GB (und der Schwarm ist längst nicht schön) |
|
||||
|
||||
Nabend flippy,
willkommen im Photoshop Cafe. Das dürfte weiterhelfen vermute ich. http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=749 Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
hy flippy,
willkommen im Photoshop Cafe. was auch helfen könnte wäre http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=414 weiterhin http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=6144 Und natürlich ist es wichtig, die Perspektive (große Fische vorne, kleinere Fische hinten) zu beachten. Viel Spaß im forum Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Hey Danke für die klasse Tipps!
Und danke für die netten Willkommensgrüße. Ich hab euch mal meinen aktuellen Stand angehängt (hab darin aber noch keinen eurer Vorschläge eingearbeitet, kommt noch ) Das ganze soll ein Logo für ein Webprojekt sein (und da ich leider kein Geld für einen Designer habe müssen halt meine eigenen dürftigen Fähigkeiten ausreichen ) Eine Frage habe ich noch: es gibt doch diese glanz-option in PS, kann ich die auf die Schwarm-Form als solche anwenden? Ich möchte damit erreichen, dass der vordere Teil dunkler wird (aber rundlich) und dann nach hinten heller, dann wieder etwas Schatten auf der linken Seite (kurve) und ganz hinten wieder heller. Bitte lyncht mich nicht für diese laien-frage, ich weiß leider nicht wie ich es mache, oder besser erklären soll Kritik am Bild ist natürlich gerne willkommen Ich habe das mit dem Werkzeugpinsel ausprobiert und habe leider das Problem, dass ja nur die Helligkeitswerte und der Pfad übernommen, die Farbwerte aber verworfen werden (und ich im nachhinein nur eine Grundfarbe festlegen kann), ist das richtig? In dem Fledermausbeispiel ist das nicht tragisch, bei meinem Logo sollten aber schon ein paar Details übrigbleiben (Augen,Rot-Orange Stellen). Beides zusammen geht nicht auf diese Weise oder? Geändert von flippy (10.11.09 um 01:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Flippy,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Ich finde Deine Fische sind zu "gleich" in der Größe. Dadurch sieht man nicht, dass irgendetwas im Vordergrund sein soll. Ich habe mal versucht was ähnliches zu machen. Praktisch ist, wenn Du Dir Deinen Fisch erstlam mit einem Pfad "vormalst" und daraus eine Auswahl erstellst. Innerhalb dieser Auswahl kannst Du Deine Fische platzieren und ich würde diese in mehreren Durchgängen auf mehrere Ebenen verteilt aufmalen. Dann, um das Ganze etwas natürlicher zu gestalten ein paar wenige drumherum malen, denn ein Fischschwarm hat ja immer auch ein paar Ausreißer. Die Fischebenen würde ich versuchen mit Ebenen-Effekten mit einem Schatten und eventuell einer Abgeflachten kante zu versehen, so dass sie etwas mehr Fülle bekommen. Hab das mal mit Blättern ausprobiert: Allerdings wenn das ein Logo werden soll, dann ist oft weniger mehr. Dann solltest du Dir überlegen, ob si ein Fischschwarm mit viel Details eventuell nicht zu aufwändig ist, um auf einer Homepage oder einem Briefpapier zu bestehen. Gruß Heike |
Lesezeichen |