|
|||
|
|||
50Jahre alte Farbbilder verbessern-wie
Hallo
Habe schon versucht mit Fotoshop alte Farbbilder der 1950er Jahre zu verbessern bzw. aufzufrischen. Also Farbe, Kontrast, Schärfe zu verbessern. Jedoch bin ich noch recht unerfahren und habe bisher mit den Auto-Korrekturen gearbeitet. Mit den Ergebnissen bin ich bisher unzufrieden. Unklar ist mir auch die richtige Reihenfolge, wie ich zu einem besseren Bild komme. Was sind die entscheidenden Einstellungen zur Verbesserung? (unter:Bild-Einstellen) Ich hänge mal ein Bild ran, das optimal verbessert werden sollte. Steffen |
|
||||
|
||||
Hi!
Zuerst braucht das Bild die Farbsättigung wieder, die es verloren hat. STRG+U --> Sättigung (Saturation) auf +50 hoch. Danach einen passenden Kontrast. Ein gutes Ergebnis erzielst du mit den "Kurven" (Curves) STRG+M --> Hier siehst du unter der Kurvengrafik 3 Pipetten (Schwarz,grau,weiß). Mit der schwarzen Pipette: vorne ins Gras, oder in den Schatten des Kanus. (Damit legst du die dunkelsten Farben fest.) Mit der wißen Pipette, oben rechts in die kaum sichtbare Wolke! (hellsten Punkt festgelegt) Müsste schonmal ganz gut aussehen
|
||||
|
||||
Moin steffenkb,
willkommen im Photoshop Cafe. sowas in der Art hier? Das wichtigste dürfte erstmal der Staubsauger mit verschiedensten Aufsätzen sein, wie z.B: , , & . Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Staubsauber? Staubsauger... ich lach mich weg
Man Phönix...der war gut! Bin stolz auf dich ...also nicht dass mich irgendwer falsch versteht... der Vorschlag ist völlig in Ordnung. Aber der Ausdruck... Staubsauger, ich hau mich weg. Man, hab ich gelacht. Ha, das war gut. War schön. Hab schon lang nicht mehr so viel gelacht So. Weiter gehts im Text! |
|
||||
|
||||
... Jetzt kapier' ich den erst.
Eben dachte ich noch, was meint er nur mit Staubsauger?
|
||||
|
||||
es gibt keine pauschallösung, da jedes bild ein wenig anders ist und "mehr oder weniger aufmerksamkeit" benötigt.
letztlich (neben dem "staubsauger") wären farbton/sättigung helligkeit/kontrast selektive farbkorrektur sowie die gradationskurven hier sehr sinnvolle werkzeuge. |
Lesezeichen |