![]() |
|
|||
|
|||
Umstieg von PSE auf PS
Hallo!
Ich habe mich entschlossen von PSE auf das ABO von PS umzusteigen. Im Großen und Ganzen komme ich damit zurecht, aber für ein paar wirklich simple Einstellungen finde ich keine Lösung ![]() Wenn ich meine RAW`s bearbeitet habe, so möchte ich sie zu 99,9 Prozent in Jpeg speichern. Wo und wie kann ich die Einstellung vornehmen, damit ich nicht jedes Mal erneut angezeigt bekomme, dass PS das Bild im psd Format speichern will? Ganz ähnlich werde ich beim Schließen des bearbeiteten Fotos jedes Mal gefragt: Möchtest du die Änderungen an dem Adobe Photoshop-Dokument „DSCxyz.RAF“ vor dem Schließen speichern? - nein, das möchte ich NIE. Kann man das irgend wo festlegen? Erstmal vielen Dank ! Weitere Fragen bestimmt später ![]() |
|
|||
|
|||
Niemand eine Lösung?
|
|
||||
|
||||
Saure Gurken Zeit - es sind nicht allzu viele online derzeit.
Dein Workflow passt nicht wirklich zu PS. PSD ist das native Dateiformat - JPEG und andere Grafikformate "exportiert" man aus PS. Die RAW-Datei soll natürlich unverändert bleiben und wenn Du das Abo hast, dann benutze Lightroom, um RAW-Dateien non-destruktiv zu bearbeiten. Mein Workflow funktioniert so: 1. RAW-Dateien in einen Lightroom-Katalog importieren und verschlagworten 2. In Lightroom bearbeiten, korrigieren, verbessern, und für den jeweiligen Zweck exportieren 3. In PS das Bildformat anlegen, das ich erzeugen will - also für Web, Print, etc. 4. Die aus Lightroom exportierten Bilder in PS "platzieren", arrangieren, mit Masken bearbeiten 5. Aus PS in das Zielformat exportieren - also meist als PDF für die Druckvorstufe Das muss jetzt für Dich nicht passen, aber was Du beschrieben hast, erreichst Du alleine schon mit Lightroom. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon einmal.
Ich habe zwar das Abo, nutze LR aber fast nie, da ich bisher immer mit wenigen Klicks mein Ziel erreicht habe. Jetzt sieht es allerdings so aus, als ob es in Zukunft ein paar Klicks mehr werden. |
|
|||
|
|||
Datei->Exportieren->Schnell-Export als jpg
Oder eine Aktion aufzeichnen. Diese mit einer Taste (z.B. F2) verknüpfen. Nicht vergessen in der Aktion die Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren vor dem Speichern.
Gruß Werner Geändert von snibchi (17.08.23 um 11:34 Uhr). Grund: Ergänzung |
![]() |
Lesezeichen |