|
|||
|
|||
Mars+Blender
Hallo Leute,
Erstmal meinen Dank an kalifrago, sie hat bzw. sie hilft mir das Programm "Blender" zu verstehen. So, es ist soweit, habe mit Blender angefangen und mir mein erstes 3D-Objekt gemacht (ein Raumschiff) und in meinem Painting integriert. Ich hoffe, es gefällt euch, habe bestimmt daran 3 Wochen gepaintet, und die die letzte Woche davon habe ich gebraucht, um mein Raumschiff zu machen. Leider hatte ich meinen Blenderordner von haufen Fehlversuchen alles gelöscht, also auch die Raumschifftextur und wer weis, was noch..., habe also wieder ein nacktes Raumschiff, hatte aber auch nicht dran gedacht. Aber keine Sorge, es sind alles Stock-Texturen. Den Antrieb, den habe ich mit einem soften Brushes rein gepaintet, da ich noch nicht weis, wie man einen Antriebsstrahl und generell Beleuchtungseffekte macht. (nur mit den positionieren von Lichtern selber im Raum, dass ist kein Problem) Quellen: https://pixabay.com/de/w%C3%BCste-ma...ocken-1270345/ Sowie die Buchstaben "NASA" mit Pfadwerkzeugen nachgezeichnet. Ansonstens, es ist eine art "Remake" von dem, was ich damals als Painteranfänger gemacht hatte:http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...hlight=Ancient Ich wollte mal mehr Perspektive wagen und diese Szene spielt auf dem Mars, was durch ein Forschungsteam besucht wird um eine Gravur zu untersuchen (grüner Laserscanner), und somit auch das Thema "Leben auf dem Mars" entgültig klärt. (Antikes Volk auf dem Mars?)
|
|||
|
|||
Ich finde es gut, dass du am Painting dran bleibst. welche Lern DVD hast du da genutzt?
Ich finde, dass man dein "altes" mit diesem gar nicht recht vergleichen kann. Der "Strich" (oder wie sagt man) ist ein ganz anderer und, ja, das erste mehr comicartig, aber die Art gefällt mir. Dieses nun eine ganz andere Perspektive, ein ganz anderer Strich. Die Weite und die Dimensionen darzustellen, ist dir super gelungen und mit dem Dunst / wehenden Sand sieht es lebendig aus. Dein Schiff für den Anfang mit Blender ist gut geworden, wobei mich persönlich die Holztextur an einem Raumgleiter ein wenig wundert. |
|
||||
|
||||
Das Bild finde ich grundsätzlich gut.
Der Raumgleiter könnte sich von der Farbe her etwas mehr abheben und der grünliche Laserstrahl (?) wäre mM. ohne Randlinien besser. Frage an alle Blender Anwender: Kann man in Blender auch vorgefertigte Objekte einfügen (zB. eine *.obj Datei)? |
|
||||
|
||||
Die Landschaft ist super geworden, die Reliefs wirken sagenhaft echt.
Die Idee mit dem Laserabtaster gefällt mir, das wirkt gut in dem Bild. Dein Raumschiff ist für ein erstes Objekt gelungen, aber ins Bild würde es sich m.E. besser einfügen, wenn es weniger kantig wäre. Vermutlich sind aber geschwungene Linien wesentlich schwieriger zu realisieren? Die Holztextur wundert mich auch etwas. |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
freut mich, dass es euch gefällt. Zitat:
Sonst habe ich mir Bücher über das Thema bestellt, muss aber auch dazu sagen, im deutschsprachigen Raum gibt es nur gefühlte 6! Bücher dazu, habe mir heute mal englische Bücher bestellt, mal schauen, was mich da erwartet. Zitat:
Habe ich aber erst im laufe des Tages gemerkt. Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=NuzRrqgohcQ Zitat:
@All: Ja, dass Raumschiff wirkt wie Holz, hätte ich in Blender meine Texturen nicht aus versehen gelöscht, könnte ich jetzt was besseres bieten, aber für den Anfang (zug. wollte das Bild endlich mal fertigstellen) finde ich es gelungen. Ach ja, habe dazu meine Quelle wieder gefunden, und nein, es ist Metall, leider tut das Blender an manchen "Faces" komplett verzehren, so, dass ich es nicht wieder richten kann. http://texturelib.com/texture/?path=...ead_plate_0019 Aber werde insgesammt mal meine Paintings mehr mit Perspektiven darstellen, nicht nur immer Berge o.ä. Mal schauen, was mich noch so erwartet.
|
||||
|
||||
Zitat:
@photoshopman.....ich find dein Bild auch schon ganz gut. Die Sachen die man verbessern kann wurden ja schon angesprochen Aber jeder fängt ja mal an und man lernt immer noch dazu. Ich finds gut, dass du dich in Blender so verbissen hast Du weisst ja, wenn du Fragen hast, dann einfach per PN. So weit ich dir helfen kann, mache ich das. Ich bin ja auch kein Profi und weiss von Blender noch längst nicht alles
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@ Andrea...ich hab kein Problem damit, auch hier über Blender zu quatschen. Aber ich hab da n schlechtes Gewissen, weil wir wir ja schliesslich in nem PS-Forum sind
|
||||
|
||||
@ Wir quatschen ja (manchmal) auch über C4D ...
|
Lesezeichen |