|
|||
|
|||
Auswahl von Ebenenmaske abziehen
Guten Tag,
das Problem ist wie folgt: Wenn von einer Ebenenmaske eine Auswahl abgezogen werden soll (Freisteller), wird diese Auswahl nicht zu 100 % entfernt. Von der abgezogenen Ebene bleibt stets etwas sichtbar, so als ob diese Ebene mit ca. 5 % Transparenz darübergelegt wäre... Das macht natürlich das komplette Freistellen von Objekten unmöglich. Ziehe ich die Auswahl nicht von der Ebenenmaske, sondern direkt von der Ebene ab, klapp alles einwandfrei. Dieses "Problem" ist nun schon bei Photoshop CS5 und CS6 aufgetreten. Evtl. habe ich eine unbeabsichtigte Tastenkombination eingegeben, die das verursacht... Leider kenne ich diese Funktion nicht und kann sie daher nicht abstellen. Das Bild anbei zeigt die Thematik: vom orangenen Kreis bzw. dessen Ebenenmaske habe ich eine Auswahl mit 100 % Deckkraft abgezogen. Trotzdem bleibt der Kreis in diesem Bereich ganz leicht sichtbar. Viele Grüße und besten Dank im Voraus, Raphael |
|
||||
|
||||
Hallo Raphael,
ich gehe stark davon aus, dass Du kein 100%iges Schwarz in Deiner Maske hast. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der erste ist der gleiche wie von heikehk. Wie gesagt ich kenne den Befehl Auswahl abziehen nicht. Ich male die Auswahl immer mit schwarz aus. Aber selbst wenn du 100% schwarz hast kann es so aussehen wie bei dir. Die Ebenenmaske hat nämlich eine eigene Deckkraft einstellung, nennt sich Dichte. Dazu die Ebenenmaske auswählen und dann im Eigenschaftsfenster die Dichte auf 100% stellen. 10% ist die Standarteinstellung aber vielleicht hast du die versehentlich verstellt. Das Eigenschaftsfenster bekommst du entweder mit einem Doppelklick auf die Ebenenmaske oder über das Menue "Fenster -> Eigenschaften" Hoffe das hilft dir weiter. Und bitte erklär mir noch mal wie genau du die Auswahl von der Maske abziehst, ich finde das sehr nützlich weis aber wie gesag nicht wie es geht. |
|
|||
|
|||
Das war's
Es war kein 100 %iges Schwarz eingestellt...
Danke! |
|
||||
|
||||
Ja der Workflow ist mir auch so nicht klar.
Wenn Du erklärst wie genau Du arbeitest, dann können wir das nachstellen |
|
|||
|
|||
Ok.
Und wie geht das nun mit dem Abziehen der Auswahl von der Ebenenmaske? |
|
||||
|
||||
will ich jetzt auch genauer wissen
|
|
||||
|
||||
Ebenenmaske Auswahl erstellen:
Auf Maskenicon klicken bei gedrückter Befehlstaste (Strg bzw Apfel). Nun hast du ne Auswahl, die alle WEISSEN Pixel beinhaltet (und natürlich in abgeschwächter Form auch alle Grauanteile). Hast du eine fertige Auswahl (z.B. als Alphakanal gespeichert), kannst du mit diesem Kanal ebenso verfahren und dabei die üblichen Tasten zur Auswahlerstellung benutzen, also zusätzlich zur Befehlstaste Alt zum subtrahieren, Shift zum addieren und Alt & Shift für die Schnittmenge.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also in der Beispieldatei von Post 1 erzeuge ich in der Ebene mit dem Orangen Kreis eine Ebenenmaske. Diese ist ganz weis, nun drücke ich die Strg Taste und klicke auf das Maskenicon in dieser Ebene. Nun habe ich alle weissen Pixel als Auswahl, in dem Beispiel ist das das ganze Bild. Von dieser Auswahl kann ich nun etwas subtrahieren, addieren, usw... das ist kein Problem. Allerdings ist die Ebenenmaske immer noch ganz weiss. Aber welchen Befehl muss ich nun verwenden damit der ausgewählte Bereich in der schon vorhandenen Ebenenmaske schwarz wird? Ich habe jetzt schon einiges versucht aber die Maske bleibt kommplet weis. Das einzige was geht ist die Maske löchen und mit aktiver Auswahl eine neue erstellen dann ist der ausgewählte Bereich weiss und der rest schwarz. Das wuste ich aber schon vorher, und das ist ja auch kein "Auswahl von Ebenenmaske Abziehen". Der Fragesteller sagt auch etwas von "Freisteller". Ich kenne nur Bild -> freistellen und das beschneidet das ganze Bild und nicht nur die Maske. Also entweder steh ich total auf dem Schlauch oder der Ausdruck "Auswahl von Maske abziehen" war schlecht gewählt und es "nur" Maske mit aktiver Auswahl erzeugen gemeint. |
|
||||
|
||||
Naja, also wenn deine Maske gar keine besonderen Inhalte enthält, sondern einfach nur weiß ist, könntest du ja auch „alles auswählen“ machen. Ich dachte eigentlich es ginge darum eine schon bearbeitete Maske weiter zu bearbeiten. Und eine Auswahl alleine macht ja auch noch keine Fläche weiß oder schwarz, das muss man dann schon noch selber machen.
Bleiben wir mal beim konkreten Beispiel von oben. Also mal angenommen die schwarze Fläche in der Maske wäre schwarz, so dass man vom orangen Kreis nur die rechte Hälfte sieht. Ich möchte jetzt aber, dass der Kreis zusätzlich nur da zu sehen ist, wo kein grüner Kreis ist. Ich nehme also wie beschrieben die Maske als Auswahl. Nun habe ich eine Auswahl von der rechten Hälfte, wo es weiß ist. Jetzt kehre ich die Auswahl um, denn ich will ja die schwarze Fläche weiter bearbeiten. Nun nehme ich in der beschrieben Weise die Auswahl des grünen Kreises mit gedrückter Shift-Taste, so dass die Auswahl dazu addiert wird. Nun habe ich ne Auswahl der linken Seite plus den grünen Kreis. Wenn ich diese Fläche jetzt schwarz fülle, habe ich meine Maske entsprechend bearbeitet. (Beachte dabei, dass du wirklich in der Maske arbeitest, also das Icon aktiviert ist).