|
||||
|
||||
Paypal Betrugsversuch
Hallo!
Heute habe ich von team@team-konto.net eine Pishingmail bekommen. Wie läuft so etwas ab? Das die eMail nicht von Paypal kommt, mag dem ein oder anderen auffallen, doch die gut gewählte Domain macht vielleicht Verunsicherung breit. Ich habe das Spiel mal mitgespielt: Sie sieht es im Posteingang aus: Sie sieht die eMail aus: Klickt man auf den Link, kommt man auf folgende Webseite: Dann muss man seine Paypaldaten zum einloggen eingeben. Ich wählte als Passwort „ich bin doch nicht doof“ Abschließend muss man seine kompletten Daten eingeben: Dann wäre natürlich die Kreditkartennummer nicht verkehrt: Und nur für den Fall das man VISA nutzt, macht es ja auch Sinn, dass Kennwort zu wissen: Und wenn man dann fertig ist und alle (falschen) Daten bestätigt wurden, gelangt man natürlich auch direkt zur Sicherheitsseite bei Paypal — klaro. Nun denn. So läuft es bei dieser Mail ab. Nachdem ich diesen Post veröffentlich habe, werde ich diese Mail fix online zur Anzeige bringen. Vielleicht war es ja für den ein oder anderen interessant, mal den Ablauf zu sehen. Und denkt dran: SOLCHE ANFRAGEN WERDEN VON PAYPAL UND ANDEREN UNTERNEHMEN NICHT GESTELLT! Grüßle Stephan Nachtrag Anzeige: So eine Bestätigung erhält man nach der Anzeige: Dieser Vorgang hat folgende Online-Vorgangsnummer erhalten: 2014070700xxxAnzeigen kann man solche Onlineinhalte unter: http://www.online-strafanzeige.de/index.php?kat=home Es macht immer Sinn so etwas zur Anzeige zu bringen. Geändert von stefu (07.07.14 um 15:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Danke fürs Teilen
|
|
||||
|
||||
Da hast du aber Aufwand betrieben. Vielen Dank!
Interessant, den "Weg" mal zu sehen. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank , auch für den link für die Strafanzeige !
|
|
||||
|
||||
Ich bewundere ja den nerv, dich durch den Salat zu klicken. Interessant ist's zweifellos. Sag uns doch auch was, falls die Herren in Grün sich wirklich melden.
|
|||
|
|||
Danke fürs teilen
Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
Auf wasfür einer Domain hüpft man da denn rum? Sieht die nach paypal aus? |
|
||||
|
||||
Wie meinst Du die Frage?
Die Domain, die so tut als wäre sie Paypal? Das war die Seite: http://kunden-vielfalt.net/de-int/eu/welcome/ Allerdings ist sie schon wieder down, die Polizei arbeitet halt fix. Von der Polizei kam folgende Antwort: „Sehr geehrter Herr Fuchs, hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang ihrer Online-Anzeige vom: 07.07.2014 AZ: 20140xxx Der Ermittlungsvorgang wird unter der hiesigen Tagebuchnummer AZ: 201400xxx bei der Polizei xxx bearbeitet. Sofern Rückfragen in dieser Sache bestehen sollten, können sie den bislang noch nicht bekannten Sachbearbeiter unter der Rufnummer (05xx) xxx erreichen. Mit freundlichen Grüßen im Auftrage“ Grüßle Stephan Geändert von stefu (08.07.14 um 14:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Cool, Stephan!
...schön, so nen Ablauf mal zu sehen... Danke Dir!!! Gruß, Thommy |
|
||||
|
||||
Jetzt erst richtig durchgelesen!
Super Stephan und vielen Dank!!! |