|
|||
|
|||
Weiches Licht
Hallo,
bei PSE 12 gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Ebenen in den Füllmethoden miteinander zu verrechnen, je nachdem, was man für eine Füllmethode wählt (z.B. multiplizieren, negativ multiplizieren usw...) Mich würde jetzt interessieren, was die Füllmethode "Weiches Licht" ganz speziell macht. Meine Photos wirken nach dieser Methode teilweise richtig "frisch". Kann man diese Methode auch manuell anwenden und somit genauer steuern oder geht das nur im "Automatikbetrieb" über die Füllmethode ? Danke für alle Antworten !! |
|
||||
|
||||
Hallo!
"Weiches Licht" ist eine abgeschwächte Variante von "Ineinanderkopieren". Helle Pixel der ineinanderkopierten Ebene hellen die Pixel der darunterliegenden Ebene auf, dunkle Pixel der ineinanderkopierten Ebene dunkeln die Pixel der darunterliegenden Ebene ab und neutralgraue Pixel der ineinanderkopierten Ebene verhalten sich neutral, bewirken also keine Änderung. In der Hilfe werden alle Mischmodi recht ausführlich beschrieben: https://helpx.adobe.com/de/photoshop...ing-modes.html
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
erstmal vielen Dank für Deine Info. Jetzt beschäftigt mich aber natürlich die Frage, was mache ich falsch beim fotografieren, bzw. was kann ich besser machen. Es ist bei meinen Fotos wirklich so, als ob man mit dem weichen Licht einen Schalter umlegt und Licht, Schärfe und Farbe ins Bild bringt. Ich bin natürlich nur Hobbyfotograph und mein Kamerächen ist natürlich eher bescheiden, aber solche riesen Unterschiede von Originalphoto und bearbeitet... Vielen Dank für alle Antworten Grüße Euch alle, Jackso |
|
||||
|
||||
... sind völlig normal.
|
||||
|
||||
Hallo!
Die Ebene zu duplizieren und das Duplikat auf "Weiches Licht" zu stellen, ist übrigens eine recht verbreitete Methode, um seine Bilder "knackiger" zu machen. Interessant ist auch der Effekt, wenn man das Duplikat danach noch recht kräftig weichzeichnet.
|
|||
|
|||
Hier in diesem Forum hat man das Gefühl, man hockt in einem grßen Wohnzimmer und alle diskutieren mit, egal ob Alter Hase oder Anfänger. Klasse, einfach Klasse ! Danke Euch allen !
Zum Thema: Hallo Jenny, Ich habe das Duplikat etwas weichgezeichnet, bin mit der Ebenendeckkraft etwas zurück, habe eine neue Ebene "negativ multiplizieren" (aufhellen) angelegt, diese mit ner schwarzen Ebenenmaske versehen und habe dann mit einem weißen Pinsel die Stellen, die mit "weichem Licht" etwas zu dunkel wurden etwas aufgehellt. Ist natürlich nicht auf meiner Miste gewachse, die Idee, aber Euer Feedback motiviert unheimlich und so macht das herangehen an die Sache richtig Spaß. Ich bin hin und weg: Das Ausgangsbild guck ich nicht mehr an. das sieht im Vergleich aus wie ein alter Zeitungsausschnitt. Habe aber allerdings schon wieder einen Nachteil bei PSE 12 festgestellt. Viele Arbeitsabläufe wiederholen sich: Ebene kopieren-weichzeichnen-ebene kopieren-negativ multiplizieren-ebene anlegen-ebene mit farbverlauf füllen-ebene weiches licht-deckkraft einstellen...usw. Bei PSE lassen sich diese Abläufe nicht als Aktionen speichern, im Gegensatz zum normalen Photoshop. Finde ich sehr Schade. Grüße Euch, Jackso |
Lesezeichen |