Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.14, 16:24
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS

Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
Anfängerfrage zu Ebenen

Hallo Forum

Vorgestellt habe ich mich in der entsprechenden Rubrik ;-)

Habe noch CS3.

a) PS geöffnet und Vordergrund (blau),- Hintergrundfarbe (grün) eingestellt.
b) Datei > Neu ausgeführt.
c) Größe eingestellt und für Hintergrundinhalt: Hintergrundfarbe eingestellt.
d) Im Arbeitsbereich wird "Bild" wie gewünscht angezeigt.
e) Palette > Ebene zeigt Hintergrund mit Schloß.

Frage 1
Warum ist Hintergrund Kursiv?

f) Klicke ich doppelt aufs Schloß, kommt neues Fenster Neue Ebene.

Frage 2
Warum? Ich dachte damit wird nur was entsperrt.

g) Führe ich das aus mit Name: Ebene 0, Farbe: weiß, Modus: Normal
so ist in der Palette die alte Hintergrundebene entfallen und statt dessen eine Ebene: Ebene 0 zu sehen ohne Schloß.

Frage 3
Hat gewiss alles seinen Sinn, ist mir aber unklar warum.
Mit Befehl Neu dachte ich kommt eine neu Ebene hinzu?

h) Mit dem Verschieben Werkzeug kann ich nun die grüne Fläche verschieben, darunter erscheint Schachbrettmuster=Transparent.

Frage 4
Warum? ich hatte doch Grün anfänglich als Hintergrund definiert.

Diese Grundlagen sind mir unklar.
Es wäre nett wenn mir da jemand weiter hilft.

Jochen

PS:

Frage 5
Warum kann ich h) nicht schon mit der originären Ebene gem. e) machen?

Geändert von spassig (13.01.14 um 16:55 Uhr). Grund: Neue Frage 5
Alt 13.01.14, 17:24
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)

Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Du erschlägst einen ja direkt mit Fragen. :-)

Wenn Du die Hintergrundebene nur entsperren möchtest, dann klicke (bei gedrückter ALT-Taste) mit der linken Maustaste auf das Schlosssymbol.
Machst Du hingegen einen Doppelklick drauf, dann kommt (wie Du schon bemerkt hast) das Ergebnis von "g".

Empfehlen würde ich Dir als Anfänger aber keines von von beiden, sondern bei markierter Ebene (einmal mit der Maus hinter den Text klicken) und dann STRG+J um die Ebene zu duplizieren. Anschließend auf das Auge der unteren gesperrten Ebene klicken. Das hat den Vorteil, dass die original Ebene erst mal erhalten bleibt und man bei evtl. Fehlern nochmal von vorne beginnen kann.

Eine neue Ebene kommt hinzu, wenn man unten rechts auf dieses Symbol klickt.

Frage 5:
Du kannst "h" nicht machen, weil "e" mit einem Schloss versehen bzw. geschützt ist.

"h": Markiere mal mit STRG+T die Ebene. Dann kannst Du sie verschieben oder an den Ecken anfassen und vergrößern/verkleinern, drehen, und vieles mehr.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.

Geändert von kgs-photos (13.01.14 um 18:15 Uhr). Grund: Rechtschreibteufelchen entfernt. :(
Alt 13.01.14, 17:33
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Jochen!

Frage 1 - Warum ist der Hintergrund kursiv?

Der Hintergrund ist etwas Besonderes.
Die Hintergrundebene ist immer die unterste Ebene im Ebenenbedienfeld. Es kann daher immer nur eine Hintergrundebene geben.

Eine richtige Hintergrundebene kennt keine Transparenzen.
Diese Besonderheit wird mit der kursiven Schrift auch visuell hervorgehoben.

Ein Doppelklick auf das Schloss wandelt diese Ebene in eine normale Ebene um. Diese Besonderheit wird mit dem Dialogfenster hervorgehoben und der Name Hintergrund wird in Ebene 0 bzw. einen Namen Deiner Wahl geändert.

Da kommen wir nun auch zur Frage 2.

Frage 2 - Warum? Ich dachte damit wird nur was entsperrt.

Und die Hintergrundebene wird zu einer normalen Ebene.
Das bedeutet sie kann nun auch Transparent sein und ihre Schutzeigenschaft ist aufgehoben.

Frage 3 - Befehl "Neu"

Der Befehl "Neu" im Ebenenmenü erstellt eine Neue Ebene über der aktivierten Ebene.
Der Doppelklick auf das Schloßsymbol wandelt die Hintergrundebene in eine normale Ebene um ohne eine neue Ebene anzulegen.

Frage 4 - Verschieben mit Schachbrettmuster

Du hast die Hintergrundebene in eine normale Ebene verwandelt.

Damit ist der Schutz des nicht Verändern könnens aufgehoben. Und zugleich gibt es in Deiner Datei nun die Möglichkeit der Transparenz im Hintergrund.

Diese Transparenz wird mit dem Schachbrettmuster angezeigt.

Wenn Du nun diese grüne Ebene verschiebst, dann verschiebst Du den Ebeneninhalt. Und dabei werden die stellen transparent (Schachbrettmuster), die keine Pixel mehr enthalten.

Die Hintergrundfarbe ist weiterhin aktiv. Allerdings nicht in der Form, dass sie automatisch den Hintergrund füllt, wenn er verschoben wird.
Das wäre absolut unerwünscht und würde bei genauerer Betrachtung jegliches Arbeiten erschweren und die Kontrolle nehmen.

Die Frage 5 wirst Du wahrscheinlich nun selbst schon beantworten können.

Lieben Gruß
Stephan

PS: zu spät - da war einer schneller
Alt 13.01.14, 17:38
Anfänger mit PS

Danke für feedback

Zitat:
Zitat von kgs-photos Beitrag anzeigen
Du erschlägst einen ja direkt mit Fragen. :-)
Das wäre schlecht, da ich ja zukünftig weitere Hilfe erhoffe ;-)

Zitat:
Zitat von kgs-photos Beitrag anzeigen
Wenn Du die Hintergrundebene nur entsperren möchtest, dann klicke (bei gedrückter ALT-Taste) mit der linken Maustaste auf das Schloßsymbol.
Danke. Durchgeführt.
Warum erscheint dann beim Verschieben eine transparente Hintergrundebene? Der eigentliche Hintergrund war ja grün?

(In Siegen bin ich geboren)

Jochen
Alt 13.01.14, 17:57
Anfänger mit PS

Danke für feedback

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hallo Jochen!

Frage 1 - Warum ist der Hintergrund kursiv?

Der Hintergrund ist etwas Besonderes.
Die Hintergrundebene ist immer die unterste Ebene im Ebenenbedienfeld. Es kann daher immer nur eine Hintergrundebene geben.

Eine richtige Hintergrundebene kennt keine Transparenzen.
Diese Besonderheit wird mit der kursiven Schrift auch visuell hervorgehoben.
Verständnisfrage.
Bei Datei > Neu > Hintergrundinhalt kann man doch aus 3 Möglichkeiten auswählen:

Weiß,
Hintergrundfarbe,
Transparent.

Dann ist mir Deine Antwort Eine richtige Hintergrundebene kennt keine Transparenzen. noch nicht klar.

Jochen
Alt 13.01.14, 17:59
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Jochen,
bitte Fragen im Bereich Hilfestellung tips und Tricks posten. Fragen direkt zu Tutorials kannst Du natürlich direkt im Thread des entsprechenden Tutorials stellen.
Ich habe Deine Frage mal hierher verschoben, wobei Du ja schon ausführliche antworten bekommen hast.
Willkommen im
Das lernst Du alles schon
Lieben Gruß
Heike

PS: Eine Hintergrundebene ist gesperrt und nicht verschiebbar. Hier gibt es keine Transparenz. Löschst Du hier Teile weg, wird die entsprechende Fläche mit der von Dir definierten Hintergrundfarbe gefüllt. Hast Du eine nicht gesperrte Ebene dann siehst du beim Löschen von Bildteilen oder dem Ausblenden der selben die Karos, die die Transparenz signalisieren. Auf eine Hintergrundebene kannst du aus diesem Grund auch keine Ebenenmasken anwenden.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 13.01.14, 18:02
Anfänger mit PS

Hallo Heike

Stimmt, passt da besser.

Liebe Grüße

Jochen
Alt 13.01.14, 18:04
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Jochen versuch auch bitte nicht zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben. Lange Posts sind durchaus erlaubt
Viel Spaß noch
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 13.01.14, 18:13
Anfänger mit PS

Hallo Heike
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Hallo Jochen versuch auch bitte nicht zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben. Lange Posts sind durchaus erlaubt
Viel Spaß noch
Heike
Dies betrifft die Zukunft?

Wenn unterschiedliche Probleme angefragt werden, sind doch zwei Beiträge sinnvoller?
Oder wie meinst Du das?

Jochen
Alt 13.01.14, 18:18
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)

Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
PS: zu spät - da war einer schneller
Du warst aber ausführlicher.

Zitat:
Zitat von spassig Beitrag anzeigen
(In Siegen bin ich geboren)

Zitat:
Zitat von spassig Beitrag anzeigen
Wenn unterschiedliche Probleme angefragt werden, sind doch zwei Beiträge sinnvoller?
Oder wie meinst Du das?
Heike meint, dass man seinen Beitrag editieren/ändern kann, anstelle von 2 Beiträgen direkt nacheinander.

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Antwort

Lesezeichen