|
|||
|
|||
Falten im Hintergrundstoff schnell beseitigen!?
Hallo.
Habe einige Bilder in einem Studio gemacht und leider waren die Stoffe teilweise sehr faltig und haben Schatten geworfen. Wie kann ich die groben Falten schnell in PS (oder gibt es spezielle Programme?) beseitigen? Danke für Eure Hilfe! Anbei eines dieser "Problembilder". Lg André |
|
||||
|
||||
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Habe da ne ganz andere Idee, falls Du die Schatten nicht brauchen solltest:
Modell freistellen und auf eigene Ebene (geht ruck-zuck mit CS5). Dann mit dem Hintergrund unter Filter - Weichzeichner - Durchschnitt berechnen anklicken, dann ist Dein HG vollkommen gleichmäßig grau. Ebene mit Modell drüberlegen und fertig! Hier meine 2-Minuten-Bastelei (der linke Schuh müsste noch besser freigestellt werden): |
|
|||
|
|||
Danke Euch für die Antworten und Hilfe!
Ich werde mal die Art von kgs-photos probieren, das Freistellen ist mir noch zu "fummelig", aber da werde ich mich auch mal einarbeiten. Vielen Dank!! Grüße André |
|
|||
|
|||
Hi André,
das Freistellen ist eine mega-wichtige Sache, die man bei fast allen Tätigkeiten mit Photoshop braucht. Ich muß praktisch jeden Tag irgendwas freistellen. Übrigens Glückwunsch zum Modell, Topmodellmaße! |
|
||||
|
||||
Hallo André,
ich sehe das genauso wie CS4 Rookie, wenn Du das Professionell machen willst, musst Du dich mit dem Freistellen auseinandersetzen. Hier eine 5 Minuten-nummer schlampig über Kanäle erstellt. Den Hintergrund habe ich dann mit Weichzeichnungsfilter Matter machen weichgezeichnet. Das Ausbessern-werkzeug eignet sich nur für kleinere Stellen, aber hier würde ich auch vorher das Model freistellen: Vorgehensweise: Kanalberechnung des BLaukanals mit Multiplizieren in einen neuen Kanal. Hier mit der Tonwertkorrektur geschaut, dass so wenig Hintergrund wie möglich dunkel und so viel Mädchen wie möglich dunkel ist. Dann mit einem weichen großen Pinsel mit weißer Farbe und der Einstellung Ineinanderkopieren über die hellen Bereiche im Hintergrund pinseln, bis das weiß ist. Dann umgekehrt mit Schwarz mit einem kleineren Pinsel bei dem Mädchen ebenfalls. Dann die Ebene mit dem Bild duplizieren strg + J Filter Weichzeichnen / Matter machen anwenden und so anüassen, dass die Falten verschwinden aber nciht zu viel unscharf wird (Fokus auf den Hintergrund. die obere Ebene mit einer Ebenenmaske versehen dann in Kanalpalette gehen und die Ebenenmaske mit dem Auge aktivieren. Dort ist auch noch der Kanal, den wir vorher erstellt haben. Diesen anklicken strag+a und strg + c (Auswählen & Kopieren) dann wieder die Maske anklicken und strg - v (Einfügen) Jetzt sollte das Mädchen wieder schärfer sein Mit angeklickter Maske mit schwarzer Farbe unscharfe Bereiche wegmalen und Bereiche mit fehlender Unschärfe, die unscharfe Ebene mit weißer Farbe in der Maske wieder hineinmalen. Das Ganze ist non destruktiv und Du kannst die Maske jederzeit anpassen. Wenn Du das Model schönder freigestellt hast, solltest Du einen hauch weiche Kante in der Maske haben. GRuß Heike PS: Zum Thema Ebenenmasken und Freistellen gibt es hier viele Tutorials, das ist grundlegendes Werkzeug. Jetzt sollte in der Maske die Ebenenmaske mit dem SW Bild sein. |
|
|||
|
|||
Hallo,
man kann da so viel machen... Geht aber einfach. Modell auswählen (egal wie), Auswahl umkehren und mit Weichzeichnungsfilter -> Feld-Weichzeichnung -> Weichzeichnungseffekte Hintergrund weichzeichnen. Fertig. Man braucht 1 Minute. Grüß Zeus |
|
||||
|
||||
Zeig doch mal Dein Ergebnis
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Von den "klassischen" Weichzeichnern (Gaussscher, Feld, o.ä.) würde ich hier Abstand nehmen, da dann auch die Farben des Modells in den HG laufen und man unschöne Farbsäume erhält. Ich wäre wie Heike für "Matter machen" oder alternativ auch "Helligkeit interpolieren", da bei diesen Filtern die Konturen weitestgehend scharf bleiben und nicht "auslaufen". Mit einer extra Smartfilter-Maske kann man die Schatten der Schuhe wieder "hineinmalen".