|
|||
|
|||
cs6: verschieben-werkzeug verschiebt nicht mehr wie gewohnt?
Hallo Miteinander,
an sich bin/war ich es seit Jahren gewohnt, dass, wenn ich mit dem Verschieben-Werkzeug im Bild herumfahre, diejenige Ebene verschoben wird, welche gerade in der Ebenen-Palette markiert ist. Scheinbar seit CS6 (?) springt die Markierung aus der aktuellen Ebene dann immer zur übergeordneten Gruppe, teilweise scheint das Verschieben-Werkzeug auch kontext-sensitiv geworden zu sein. Ich will einfach nur, dass sich IMMER die Ebene verschiebt, die gerade in der Palette markiert ist. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich werde wahnsinnig.. Danke Carina |
|
||||
|
||||
Hi Carina,
ist vielleicht in der Optionsleiste ein Häkchen in dem Kästchen bei automatisch auswählen drin? Wenn ja, dann mach das mal raus, dann sollte das Werkzeug wieder so funktionieren, wie du es möchtest. P.S.: Willkommen im |
|
|||
|
|||
Hallo Bunte, Tatsache.... ich hab diese Optionsleiste irgendwie noch nie beachtet beim Verschieben-Werkzeug... jedenfalls war hier in der Firma "Automatisch auswählen: Gruppe" angewählt... Danke Dir.. Wochen der Qual haben nun ein Ende....
schönen Freitag, Carina |
|
||||
|
||||
Hi Carina, ehrlich gesagt, hab ich mit Ebenengruppierungen bisher selten und mit der Einstellung "Gruppe" beim Verschieben-Werkzeug noch nie gearbeitet und kann dir daher nicht genau sagen, welche Auswirkungen diese Einstellung hat.
Wichtig für dein Problem ist es auf alle Fälle, ob in dem K ä s t c h e n ein Haken ist oder nicht. Dir auch einen schönen Freitag. |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn man größere Projekte hat, mit mehreren Gruppen, welche reichlich Ebenen beinhalten, ist das Verschieben der Gruppen schon nützlich
|
||||
|
||||
Da hast du wohl Recht. Bei meinem ersten Weltuntergangsbild ("Nr.15") hätte ich auch Gruppen anlegen sollen. Bei mir war die Organisation der vielen Ebenen eher etwas chaotisch... Naja, man lernt dazu....
|
Stichworte |
verschieben werkzeug |
Lesezeichen |